[Talk-at] Öffnungszeiten in Innsbruck

Marijan Writz marijan at gmx.at
Tue Jun 12 11:01:20 UTC 2012


Wie es aussieht, treffe ich mich meiner Vorgehensweise nicht besonders auf Gegenliebe. 

Dass man darüber streiten kann, ob Öffnungszeiten in OSM gehören ist klar. Jedoch gibt es aktuell für Deutschland ca. 35000 opening_hours-Einträge, für Österreich etwa ein Zehntel. Die Community hat sich in diesem Punkt aus meiner Sicht klar für Öffnungszeiteneinträge entschieden.
Da gibt es laut Tagwatch genügend andere tags,über die man sich nicht zu streiten braucht, die aber wesentlich weniger Einträge haben. 

Dass sich Öffnungszeiten schnell ändern, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Eher tritt der Fall ein, dass Geschäfte zusperren oder den Standort wechseln. Kann man z. B. gut an den Geschäften in Innsbruck sehen - obwohl es dort eine sehr aktive Community gibt, sind noch immer Geschäfte eingetragen, die schon seit mehr als einem Jahr geschlossen haben bzw. umgezogen sind.
Oder war eh dieser Fall damit gemeint?

Das mit den Links sehe ich ja selber auch eher kontrovers. Es war halt ein Versuch, eine quasi Quellenangabe zu produzieren. Da der Ansatz mit der Datenfreigabe der Öffnungszeiten aber nicht erfolgreich war, könnte ich diese Links genausogut wieder löschen. 
Die Idee dafür habe ich hier entnommen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/External_links

Genau für solche Fälle sollte ja eine mailingliste gut sein: Leute, die aktiv sind/sich auskennen, können hier ihre Meinungen und Ansichten ausdiskutieren. Im Idealfall einigt man sich dann auf eine standardisierte Vorgehensweise, die alle zufrieden stellt bzw. überzeugt.
 


-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 12 Jun 2012 10:19:43 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: talk-at at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-at] Öffnungszeiten in Innsbruck

> Hallo,
> 
> On 06/12/12 08:49, Jimmy_K wrote:
> > in meine Augen gehört in diese/unsere Datenbank nur die
> > Öffnungszeiten selbst oder die URL des Shops. Aber keine Links auf
> > irgendwelche kommerziellen Seiten, egal ob facebook,
> > öffnungszeitenbuch.de, etc.
> 
> Ich stehe solchen externen Links auch kritisch gegenueber, besonders 
> dann, wenn es sich um erklaertermassen "nicht offene" Datenbanken 
> handelt wie Facebook oder Oeffnungszeitenbuch - sollen wir fuer die auch 
> noch Werbung machen, indem wir sie unterstuetzen oder zumindest 
> suggerieren, es sei "ueblich", dass ein Shop bei denen einen Eintrag hat?
> 
> Leider ist die Grenze nicht immer so klar. Zum Beispiel im Bereich der 
> Essens-Lieferdienste zeichnet sich (zumindest hier in Deutschland) eine 
> Entwicklung ab, bei der mehr und mehr Kleinstbetriebe ihre gesamte 
> Web-Praesenz und Auftragsabwicklung an einen Dienstleister auslagern, 
> d.h. die "offizielle" Webseite der Pizzeria Antonio ist dann halt 
> "lieferdienst.de/shop/12345" oder so. Und "lieferdienst.de" ist auch 
> nicht viel anders als "oeffnungszeitenbuch.de".
> 
> Trotzdem wuerde ich dazu neigen, solche Links *nicht* zu setzen; wer 
> einen Laden, der bei OSM verzeichnet ist, im "oeffnungszeitenbuch" 
> finden will, der wird das auch ohne expliziten Link hinkriegen. (Und 
> wenn oeffnungszeitenbuch.de eine brauchbare API hat, geht vielleicht 
> sogar ein "Tankstellen in der Umgebung, die jetzt noch offen haben".)
> 
> Bye
> Frederik
> 
> -- 
> Frederik Ramm  ##  eMail frederik at remote.org  ##  N49°00'09" E008°23'33"
> 
> _______________________________________________
> Talk-at mailing list
> Talk-at at openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at




More information about the Talk-at mailing list