[Talk-at] Öffnungszeiten in Innsbruck

Frederik Ramm frederik at remote.org
Tue Jun 12 08:19:43 UTC 2012

Hallo,

On 06/12/12 08:49, Jimmy_K wrote:
> in meine Augen gehört in diese/unsere Datenbank nur die
> Öffnungszeiten selbst oder die URL des Shops. Aber keine Links auf
> irgendwelche kommerziellen Seiten, egal ob facebook,
> öffnungszeitenbuch.de, etc.

Ich stehe solchen externen Links auch kritisch gegenueber, besonders
dann, wenn es sich um erklaertermassen "nicht offene" Datenbanken
handelt wie Facebook oder Oeffnungszeitenbuch - sollen wir fuer die auch
noch Werbung machen, indem wir sie unterstuetzen oder zumindest
suggerieren, es sei "ueblich", dass ein Shop bei denen einen Eintrag hat?

Leider ist die Grenze nicht immer so klar. Zum Beispiel im Bereich der
Essens-Lieferdienste zeichnet sich (zumindest hier in Deutschland) eine
Entwicklung ab, bei der mehr und mehr Kleinstbetriebe ihre gesamte
Web-Praesenz und Auftragsabwicklung an einen Dienstleister auslagern,
d.h. die "offizielle" Webseite der Pizzeria Antonio ist dann halt
"lieferdienst.de/shop/12345" oder so. Und "lieferdienst.de" ist auch
nicht viel anders als "oeffnungszeitenbuch.de".

Trotzdem wuerde ich dazu neigen, solche Links *nicht* zu setzen; wer
einen Laden, der bei OSM verzeichnet ist, im "oeffnungszeitenbuch"
finden will, der wird das auch ohne expliziten Link hinkriegen. (Und
wenn oeffnungszeitenbuch.de eine brauchbare API hat, geht vielleicht
sogar ein "Tankstellen in der Umgebung, die jetzt noch offen haben".)

Bye
Frederik