[Talk-at] Redaction Bot in AT

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Jul 19 07:38:56 UTC 2012

Servus!

Heute (19. Juli) um 08:25 meinte Andreas Labres:

> Und das geht in blöden Situationen eben auch in die Hose (eine Einbahnstraße
> A-B-C, die der Bot in C-A-B ändert). Hätte man - und da muß ich Friedrich
> widersprechen - bei diesem Way vorher Lage und Tags überprüft und ein odbl=clean
> gesetzt, wäre nichts passiert.

Ja, ja, hier müssen wir uns aber selbst an der Nase packen. Dass etwas
passieren wird, war lange genug klar. In Tirol gar nichts passiert
(zumindest nichts Grobes - so genau hab ich noch nicht geschaut), und
das kommt daher, dass Tirol (allen voran Osttirol, das ansonsten
weitgehend verschwunden wäre) schon vor ein paar Monaten remappt
wurde. Und dabei hat es eine ordentliche Qualitätsverbesserung
gegeben.

> Das Blöde ist, Du mußt diese Situationen eben alle finden... Und drum schreie
> ich nach Visualisierungen (oder Listen).

Nun, ich gehe davon aus, dass es diese Dinge geben wird, denn das
Problem ist ja ein weltweites. Ich gehe auch davon aus, dass es eine
neue Form der History geben wird. Jetzt sind wir halt gerade in der
heißen Phase, wo uns das Ausmaß der Änderungen vor Augen geführt wird,
erahnen konnten wir es schon lange.

Hätte die OSMF eine offene Informationspolitik betrieben, wäre das
remapping wohl auch besser in Gang gekommen. Aber nachdem sogar
Insider wie Frederik nur Mutmaßungen äussern konnten, haben die
meisten User erst einmal abgewartet, und jetzt haben wir den
Scherbenhaufen.

Ich bin offen gesagt der Meinung, dass eine Rebellion gegen die
Foundation geben sollte, da sie sich offenbar nicht als die Vertreter
der Community fühlen, sondern als sich selbstherrlich über sie
hinwegsetzen, zum Schaden aller.

--
Bis demnächst,
   Boris