[Talk-at] Redaction Bot in AT

Andreas Labres list at lab.at
Thu Jul 19 06:25:03 UTC 2012

Hallo Boris!

On 19.07.12 00:35, Boris Cornet wrote:
> Ich habe keine Ahnung, was der bot da eigentlich genau treibt,

Im Detail wird man das nur im Code lesen, aber er versucht halt nach Kräften,
Beiträge von Nichtzustimmern rückgängig zu machen. Und wenn ein Nicht-Zustimmer
einen highway= tag gesetzt hat, so hat der Bot den entfernt, sprich der Weg ist
nimmer sichtbar.

Und das geht in blöden Situationen eben auch in die Hose (eine Einbahnstraße
A-B-C, die der Bot in C-A-B ändert). Hätte man - und da muß ich Friedrich
widersprechen - bei diesem Way vorher Lage und Tags überprüft und ein odbl=clean
gesetzt, wäre nichts passiert.

> Nachdem ich nun meinen Grant losgeworden bin, fange ich auch gleich
> wieder zu calmieren an: Es ist nicht so schlimm wie es aussieht!

Das Blöde ist, Du mußt diese Situationen eben alle finden... Und drum schreie
ich nach Visualisierungen (oder Listen). In Wien ist das teilweise schlimm, und
zwar deshalb, weil ganz im Kleinen Straßen(-Stücke) verschwunden sind, Einbahnen
umgedreht wurden (s.o.), Straßenbezeichnungen stimmen nimmer, Tags (die man
nicht so leicht sieht) sind verschwunden, von den Öffi-Routen reden wir mal gar
nicht.

Also es sieht eben nicht schlimm aus, aber je näher Du es Dir ansiehst, umso
schlimmer wird es... Und hier rächt sich eben genau das, dass man es eben nicht
vorher gecheckt und vorbereitet hat.

> Falls der bot nicht haarsträubende Fehler macht,

Der Bot macht wohl kaum Fehler, aber es gibt eben Situationen, in denen
haarsträubende Dinge rauskommen. Oder eben nur subtil kaum sichtbare oder
unsichtbare Dinge.

Sinnvoll und wichtig wäre zB ein OSMI-WTFE im Stand /vor/ der Redaction! (so mit
aktuellem Datenstand isses sinnlos)
Dann wüßte man wenigstens, welche Objekte man sich genau anschauen müßte...

Servus, Andreas