[Talk-at] Redaction Bot in AT

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Jul 18 22:35:53 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Das Problem bei der Sache ist, dass wir alle komplett uninformiert
sind. Ich habe keine Ahnung, was der bot da eigentlich genau treibt,
und ich fürchte, die einzige Möglichkeit das zu erfahren, ist den
sourcecode des bots zu lesen.

Vorneweg gesagt, ich war und bin für die Lizenzumstellung, aber
trotzdem muss es einfach gesagt werden:
       SHAME ON YOU, OSMF !!!
So kann man nicht mit uns Usern umgehen: "Friß Vogel, oder stirb!"

Nachdem ich nun meinen Grant losgeworden bin, fange ich auch gleich
wieder zu calmieren an: Es ist nicht so schlimm wie es aussieht!

Falls der bot nicht haarsträubende Fehler macht, sind deine tags nicht
weg. Und deine Löschungen von tags auch nicht. Du musst deine Eingaben
nicht wiederholen, das einzige was ärgerlich sein kann, ist, dass du
festgestellt hast "ja, das ist richtig so" und es deshalb natürlich
auch nicht geändert hast, und jetzt isses weg. Schlimm genug, aber
anders geht es eben nicht.

Man sieht nur (zur Zeit?) nicht, wie die tags zustandegekommen, die
der bot übriggelassen hat, weil die History ausgeblendet wird, und
zwar die gesamte history ab dem Punkt wo das Objekt durch
einen Nichtzustimmer kompromittieret wurde. Man kann nur noch
erkennen, wie viele Edits von irgend einem Nichtzustimmer gemacht
wurden (erkenntlich an "Ausgabe 1") und wie viele Edits danach von
Zustimmern gemacht wurden ("Ausgabe 2"). Die letzteren übernimmt der
bot aber, und ausserdem lässt die Erläuterung zu "Ausgabe 2" erahnen,
dass zumindest daran gedacht wird, die auch wieder sichtbar zu
machen, zumindest in dem Ausmaß, dass man nachvollziehen kann, wie der
jetzige Stand zustande gekommen ist.
Was man jetzt überhaupt nicht sieht, ist der Stand des Objekts nachdem
es kompromittiert wurde, und den wird man auch in Zukunft nie mehr
sehen, weil man ja sonst die "bösen" Edits abkupfern könnte.

Ich bin verärgert, aber nicht wegen der Lizenzumstellung, auch nicht
wegen des bots, sondern deswegen, weil man es nicht für notwendig
befindet, mit uns zu kommunizieren!

--
LG,
  Boris

Gestern (Mi, 18. Juli 2012) tippte Friedrich Volkmann: