[Talk-at] Redaction Bot in AT

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jul 18 21:20:29 UTC 2012

On 18.07.2012 21:28, Markus Straub wrote:
> Eieiei.. in jedem Fall gibt's jetzt einiges zu tun. Löcher kann man leicht
> stopfen, aber es ist schon einigermaßen traurig, dass man sich jetzt nicht
> mehr sicher sein kann ob z.B. cycleway-Attribute noch immer da sind.. denn
> da sieht man keine offensichtlichen Löcher

Und in der Badmap scheinen Wege, wo der Bot nur Tags rausgelöscht hat, auch
nicht auf. Damit sind alle, die ein rechtzeitiges Remapping predigten, Lügen
gestraft.

Selbst wenn man man bemerkt (History oder letzter Bearbeiter), dass der Bot
einen Weg bearbeitet hat, weiß man noch immer nicht, was er dran alles
verhunzt hat. Einen wichtigen Tag (name, cycleway, oneway, maxspeed...)
gelöscht? Muss man den Weg nochmals abfahren, und auf was soll man achten?
Oder hat er nur einen Node rausgelöscht, der die Kurve etwas sanfter machte?
Oder hatte der Ablehner gar nur im note=* ein Leerzeichen eingefügt? Dann
können wir den Weg hundertmal abfahren und werden nichts finden...

Wir sehen in der History nicht einmal, wer das Objekt bearbeitet hat. Ab der
ersten Bearbietung durch einen Ablehner sind alle Historyeinträge
weggebügelt. Du hast cycleway=yes eingetragen und ich den Namen? Nein, laut
History haben wir nichts beigetragen, alle Tags stammen vom Bot persönlich.
Der größte Mapper überhaupt.

> und kann sich nicht mehr erinnern was man vor Monaten alles abgefahren hat :(

Ich kann mich schon dran erinnern, was ich abgefahren bin. Aber nicht daran,
was ich dort alles gesehen habe. 30er? Gewichtsbeschränkung? Anrainerverkehr
oder nur Anrainer? Das kann man sich nicht für tausende Straßen merken.
Darum hab ich es ja in OSM reingeklopft, damit ich es mir nicht merken muss.