[Talk-at] OGD (Wien) nützen

Andreas Labres list at lab.at
Fri Jul 6 09:15:57 UTC 2012

On 06.07.12 10:46, Stefan Tauner wrote:
> der übergang ist halt fließend. wo fängt der import an und die nutzung auf?

PMJI, aber mir fällt auf (bzw. vermute ich), Du siehst das aus einer falschen
Sichtweise (und ich bin da völlig bei Frederik).

Es geht hier nicht um eine Lizenzfrage. Konkretes Beispiel: die Bezirksgrenzen
der Wiener Bezirke. Gäbe es auf wien.at, man könnte auf den Gedanken kommen, man
importiert sie einfach. ABER: Das darfst Du nicht tun! Nicht aus
lizenzrechtlichen Gründen. Sondern aus Sicht der Community, weil da hat sich
jemand genau überlegt, wo er Straßenmitten nutzt, wo er eigene Ways zeichnet. Da
darf man eben nicht einfach die Arbeit anderer zerstören (löschen).

Boris wir Dir das eh schon erläutert haben, es gibt immer die Fragen: was gibt
es schon?, wie schließt Neues an Vorhandenes an?, was ist mit der Genauigkeit?,
wie kriegt man die Schnittstelle zwischen Neuem und Vorhandenem hin
(automatisch? manuell?). -- Es wird zB oft so sein, dass man beim (manuellen)
Eintragen neuer Dinge feststellt, dass alte Dinge in OSM ungenau sind, daher
"rückt man das vielleicht auch gleich zurecht".

Je dichter die aktuell vorhandenen Daten sind, umso unmöglicher ist es,
automatisiert zu importieren. Und wir sind vermutlich in ganz AT auf dem Stand,
dass man eben nicht mehr "einfach so" importieren darf.

Es wird vielleicht thematische Ausnahmen geben. Z.B. die Citybike Stationen sind
zu einem Gutteil von Andreas M., d.h. werden mit dem Lizenzwechsel wegfallen. Da
kann man sich überlegen, die OGD Daten zu importieren. Aber auch da wird es
vielleicht Punkte geben, die jemand anderer eingetragen hat -> Vorsicht vor
Doubletten! Was ist genauer? (auch: was passt besser zum Kartenbild: es macht
keinen Sinn, eine Station, die auf dem Gehsteig ist, in der Karte mitten auf
einem Haus einzuzeichnen, auch wenn /diese/ Koordinate "die richtige" wäre...)

Importe - und das haben wir vor einem Jahr auf der SotM-EU ausgiebigst
diskutiert - machen heute kaum mehr Sinn.

/al