[Talk-at] OGD (Wien) nützen

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Jul 6 09:36:08 UTC 2012

On Fri, 06 Jul 2012 11:15:57 +0200
Andreas Labres <list at lab.at> wrote:

> PMJI, aber mir fällt auf (bzw. vermute ich), Du siehst das aus einer falschen
> Sichtweise (und ich bin da völlig bei Frederik).
>
> Es geht hier nicht um eine Lizenzfrage. Konkretes Beispiel: die Bezirksgrenzen
> der Wiener Bezirke. Gäbe es auf wien.at, man könnte auf den Gedanken kommen, man
> importiert sie einfach. ABER: Das darfst Du nicht tun! Nicht aus
> lizenzrechtlichen Gründen. Sondern aus Sicht der Community, weil da hat sich
> jemand genau überlegt, wo er Straßenmitten nutzt, wo er eigene Ways zeichnet. Da
> darf man eben nicht einfach die Arbeit anderer zerstören (löschen).

> [...]

ich habe ein wenig das gefühl, daß das wort "import" in der
österreichischen osm community ein ultrarotes tuch ist und bei dessen
auftreten alles andere ausgeblendet wird. :(
ich habe seit meiner ersten mail versucht klar zu machen, daß es sich
nicht um einen blinden, halb blinden, automatischen oder teuflischen
import dreht, sondern um eine crowdgesourcte verifikation von OGD, die
man dann als "primärquelle" zum mappen verwenden kann, fall sinnvoll
mit tool/plugin/script unterstützung.

bzgl sinnhaftigkeit kann ich nur jedem empfehlen die ogd zu den
radabstellplätzen mittels conflation plugin mit den bestandsdaten zu
vergleichen: zb sind viele der nodes *JETZT* in häusern und wären nach
OGD koordinaten außerhalb.