[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 18 11:21:55 UTC 2012

On 18.01.2012 06:58, Martin Vonwald (Imagic) wrote:
> Meiner Meinung nach stellt es somit einen sehr guten Kompromiss her, zwischen den neuen Anforderungen und den aktuellen Daten.

Verzeih mir eine blöde Frage, aber was genau sind denn die neuen
Anforderungen? Im Proposal steht nur: "navigation software these days have
means to display and route lane-wise". Daraus schließe ich, dass das
Proposal den Zweck hat, das zu ermöglichen. Also
1.) dass Navigationssoftware die Spuren anzeigt
2.) dass Navigationssoftware spurweise routet

(1) bringt nicht viel, da man beim Fahren auf die Straße schauen muss, und
dann sieht man die Spuren sowieso. (2) heißt wahrscheinlich, dass das Navi
ansagt: "Wechseln Sie, um in 200m links abzubiegen, auf eine der beiden
linken Spuren, die sich in 150m aus der Teilung der jetzigen linken Spur
ergeben." Puh. Ich glaube, ich bleibe doch lieber bei meinem primitiven
Navi, das einfach sagt: "in 200m links abbiegen".

Die nächsten Jahre wird die Routingsoftware sowieso noch nicht so weit sein,
dass die Tags überhaupt genutzt werden können. Die meisten Programme
berücksichtigen noch nicht mal Abbiegerelationen.

Wenn mich Freunde gefragt haben, ob OSM Routen berechnen kann (wie Google,
Viamichelin usw.), musste ich immer sagen: Ja, da gibt es 50 verschiedene
Programme und Webseiten, aber nichs davon funktioniert. Z.B. auf
openrouteservice.org kriegte man immer nur Timeouts. Jetzt habe ich es
wieder probiert, Route Wien Matzleinsdorfer Platz nach Graz, Ergebnis ist
zwar kein Timout, aber ein unnötiger Umweg (noch dazu mit zusätzlicher
Ampel) bei der Auffahrt auf die A2.

Also wir machen uns da Gedanken über Spuren, während die Router es noch
nicht mal schaffen, die richtigen Straßen auszuwählen.

Soweit ich es verstehe, gibt Zverik mit dem Proposal nur deshalb so Gas, um
der Abstimmung über andere, schlimmere Proposals zuvor zu kommen.