[Talk-at] Key Überlegung: traffic_direction=right-hand bzw left-hand

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Wed Jan 11 10:36:11 UTC 2012

> Ist das wirklich nötig? Ways sind ja ohnehin gerichtet (ja, sie können
> leicht umgedreht werden, aber das ist bei einer Einbahn jetzt auch schon
> ein Problem) und da könnte man dann (keine Ahnung wie jetzt euer Schema
> ausschaut, aber Hausnummer) von links weg Spuren zählen und gut ist.
> Sollte sich auf einem Way mal die Einbahn umdrehen gibt das zugegeben
> ein Problem, aber keines, das nicht automatisiert gelöst werden könnte.
>
> Die Frage ist, ob es wirklich notwendig ist ein einer Geodatenbank
> nationale Gesetze wie eben die Fahrtrichtung überhaupt aufzunehmen, oder
> [...]

Ja, es ist leider nötig. Das Problem mit den "lanes" ist, dass wir ja
irgendwo festlegen müssen  in welche Richtung diese Spuren laufen.
Wenn wir jetzt allgemein sagen, wir beschreiben die Spuren von rechts
nach links aus Blickrichtung des OSM-Ways und die erste beschriebene
Spur ist in OSM-Way-Richtung, dann würde lanes=R,F:F bedeuten, dass
ganz rechts eine Rechtsabbiegespur ist, links davon eine Geradeausspur
und dann in Gegenrichtung nur eine Geradeausspur. Das passt soweit -
aber nur solange wir Rechtsverkehr haben! Bei Linksverkehr sind jetzt
die Spuren "verkehrt".

Mein erster Gedanke war ein extra Symbol welche die
Beschreibungsrichtung angibt, also z.B. lanes=<R,F:F . "<" bedeutet
von rechts nach links beschreiben und ein ">" würde eben von links
nach rechts beschreiben bedeuten. Dann wäre das Linksverkehrproblem
gelöst, aber man müsste dieses > oder < bei jeder lane angeben.
SoldierBoy hatte daher den Vorschlag dies in der Länderrelation zu
taggen: bei traffic_direction=right-hand erfolgt die
lanes-Beschreibung sinngemäß von rechts nach links (weil eben die
erste Spur in OSM-Way-Richtung sein muss) und bei
traffic_direction=left-hand eben von links nach rechts.

Hier noch der Link zum lanes-Proposal von Bürste:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Lanes_ex
Das Proposal hat eben noch das Problem, dass die Richtung der Spuren
nicht definiert wird. Ansonsten finde ich es sehr gut, relativ einfach
(im Vergleich zu sonstigen Lösungen, vor allem irgendwelchen
Relationen-Overkill-Superlösungen) und es würde das Problem der
Spurführungen auf Autobahnen und Kreuzungen sehr elegant lösen.

Martin