[Talk-at] Key Überlegung: traffic_direction=right-hand bzw left-hand

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Jan 10 17:33:27 UTC 2012

On 01/10/2012 04:20 PM, Soldier Boy wrote:
> Hallo,
> imagic und ich sind gerade dabei sich einige Gedanken über das "lanes"
> taggen zu machen. Dabei sind wir auf das Problem gestoßen dass es ja
> rechts und linksverkehr gibt. Um dies zu lösen wäre es nicht schlecht
> diese Information auch in der DB zu haben.
>
> Idee:
> einen Wert "traffic_direction=right-hand" bzw left-hand (oder Ähnliches
> - Vorschläge?) auf die Relationen der jeweiligen Staaten zu setzen.
>
> Ich wollt jetzt mal so in der Runde fragen was ihr davon haltet bevor
> ich ein proposal davon erstelle.

Ist das wirklich nötig? Ways sind ja ohnehin gerichtet (ja, sie können
leicht umgedreht werden, aber das ist bei einer Einbahn jetzt auch schon
ein Problem) und da könnte man dann (keine Ahnung wie jetzt euer Schema
ausschaut, aber Hausnummer) von links weg Spuren zählen und gut ist.
Sollte sich auf einem Way mal die Einbahn umdrehen gibt das zugegeben
ein Problem, aber keines, das nicht automatisiert gelöst werden könnte.

Die Frage ist, ob es wirklich notwendig ist ein einer Geodatenbank
nationale Gesetze wie eben die Fahrtrichtung überhaupt aufzunehmen, oder
ob man die einzelnen Spuren nicht anders(*) taggen kann.

Norbert

*) Anders soll hier auf keinen Fall heißen jede Spur einzeln zu taggen.
Sind die Radwegen schon schlimm genug.