[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Andreas Trawoeger atrawog at kartenwerkstatt.at
Tue Apr 17 17:22:32 UTC 2012

Am 17. April 2012 17:40 schrieb Stefan Nagy <public at stefan-nagy.at>:
> Am Dienstag, den 17.04.2012, 09:52 +0200 schrieb Andreas Labres:
>
> In meinem Grätzel sind ja zu einem guten Teil zum Beispiel die
> Gebäudeumrisse vorhanden; also würde ich ja nie einfach die
> ViennaGIS-Daten drüberspielen, sondern müsste vergleichen, mir die
> Luftbilder anschaun, dort wo ich es kann selbst nachsehen etc. Aus
> dieser Perspektive hab ich nicht verstanden warum es Widerstand dagegen
> gibt, Daten von ViennaGIS zu importieren…

Weil nicht alle OGD-Wien Daten aus dem ViennaGIS System stammen und
die OGD-Wien Daten nicht unbedingt immer 100% richtig verortet worden
sind ;-)

Zusätzlich gibt es von Seiten der Stadt Wien (noch) keine Vektor bzw.
Shapefiles für z.B. Straßenverläufe oder Gebäudeumrisse, was die Daten
wirklich extrem interessant machen würde.

Die Luftbilder & Straßennummern stammen direkt aus dem ViennaGIS
System und sind zentimetergenau. Was die POI Daten betrifft, stammt
diese aus unterschiedlichen Quellen von Personen mit unterschiedlichen
GIS Kenntnissen. So sollten z.B. die Straßenampeln extrem genau sein,
aber z.B. beim Baumkataster wäre ich mir nicht 100% sicher.

cu andreas