[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Stefan Nagy public at stefan-nagy.at
Wed Apr 18 15:27:03 UTC 2012

Am Dienstag, den 17.04.2012, 19:22 +0200 schrieb Andreas Trawoeger:
> Weil nicht alle OGD-Wien Daten aus dem ViennaGIS System stammen und
> die OGD-Wien Daten nicht unbedingt immer 100% richtig verortet worden
> sind ;-)

Aha! Das wusste ich nicht, ich dachte die wären alle aus dem ViennaGIS
System…

> Zusätzlich gibt es von Seiten der Stadt Wien (noch) keine Vektor bzw.
> Shapefiles für z.B. Straßenverläufe oder Gebäudeumrisse, was die Daten
> wirklich extrem interessant machen würde.

Aso – eben davon bin ich ausgegangen.

> Die Luftbilder & Straßennummern stammen direkt aus dem ViennaGIS
> System und sind zentimetergenau. Was die POI Daten betrifft, stammt
> diese aus unterschiedlichen Quellen von Personen mit unterschiedlichen
> GIS Kenntnissen. So sollten z.B. die Straßenampeln extrem genau sein,
> aber z.B. beim Baumkataster wäre ich mir nicht 100% sicher.

Jetzt macht das alles deutlich mehr Sinn. Das Problem dürfte am Ende
wirklich darauf hinauslaufen, dass diese ganzen Infos über die
begründeten Bedenken gegen einen Datenimport nirgends dokumentiert &
damit für Leute, die das alles nicht über informelle Kanäle wissen, kaum
nachvollziehbar sind.

Danke für die ganzen Infos,
Stefan.

--