[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Stefan Nagy public at stefan-nagy.at
Tue Apr 17 15:40:35 UTC 2012

Am Dienstag, den 17.04.2012, 09:52 +0200 schrieb Andreas Labres:
> BTW, das Imports-Panel von der SOTM-EU '11 gibt's als Video (für die, die nicht
> dabei waren): http://sotm-eu.org/talk?57

Großartig, danke für den Hinweis! Ich musste heut zum Glück nur recht
manuell dahin arbeiten & konnte mirs nebenbei anhören…

Ich verstehe jetzt die Argumente & Bedenken gegen Datenimporte definitv
besser – das Video ist eine gute Einführung in die Thematik. Und ich
muss sagen, dass ich am ehesten diejenige Position, die Frederik auf dem
Panel vertreten hat, unterstützen würde.

Das klingt jetzt widersprüchlich ;) – was daran liegen mag, dass ich nie
erläutert habe, wie ich mir einen Import denke: Ich hätte einfach gern
die Möglichkeit, einen Ausschnitt der ViennaGIS-Daten (sagen wir
beispielsweise einen Ausschnitt von 'Stadtplan Grundkarte') in einem
anderen Tab/Fenster von JOSM zu öffnen, mir dort die Elemente zu holen
die ich habe möchte (sagen wir die Gebäudeumrisse eines Häuserblocks),
um diese dann in OSM einzupflegen.

Ich habe nicht an einen Import im großen Stil gedacht und würde sowas
auch nicht befürworten. Es geht mir konkret nur darum, Zugang zu den
Vektordaten zu haben, um sie beim Mapping in meinem Grätzel verwenden zu
können, als zusätzliche Quelle.

In meinem Grätzel sind ja zu einem guten Teil zum Beispiel die
Gebäudeumrisse vorhanden; also würde ich ja nie einfach die
ViennaGIS-Daten drüberspielen, sondern müsste vergleichen, mir die
Luftbilder anschaun, dort wo ich es kann selbst nachsehen etc. Aus
dieser Perspektive hab ich nicht verstanden warum es Widerstand dagegen
gibt, Daten von ViennaGIS zu importieren…

Danke nochmal für den Link zum Video!

LG,
Stefan.

--