[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Stefan Nagy public at stefan-nagy.at
Tue Apr 17 08:53:39 UTC 2012

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich verdrehe dein Mail, damit ich besser
antworten kann…

> Auch muß man sehr genau hinschauen, was das für Daten sind (und wie genau sie
> sind)! Wenn ich da z.B. an Florians Statement vom Freitag (betreffend
> Haltestellen) denke...
>
> Nur mal so als Hinweis: auch was im der Mehrzweckkarte (z.B. als Hausnummern)
> steht, ist nicht immer richtig (gestern mal wieder gesehen)... Da ist "in der
> Realität anschauen" immer noch das einzig sinnvolle Mittel.

Dass die Mehrzweckkarte nicht perfekt ist, das ist selbst mir schon an
ein paar Stellen (z.B. meinem eigenen Wohnhaus) aufgefallen. Aber
trotzdem bin ich primär begeistert von ihrer extremen Genauigkeit.

Ich habe z.B. keinen direkten Zugang zum Hof meines Nachbarhauses (und
auch nicht den des anderen Nachbarhauses…), kann ihn mir nicht mit
meinen eigenen Augen ansehen. Jetzt kann ich dessen Umrisse von Bing
oder einem anderen Luftbild abzeichnen oder von der gerasterten
Mehrzweckkarte. Ich neige zu letzterem – aber was tu ich da eigentlich?
Ich zeichne Umrisse in einer Rastergrafik nach, die aus Vektordaten –
extra dafür, dass ich sie abmalen kann – gerastert wird!?

Natürlich würde ich mir dann die Luftbilder anschaun bzw. alles was ich
mir mit meinen eigenen Augen ansehen kann auch überprüfen und
Korrekturen vornehmen…

Aber wenn jemand meint, die Mehrzweckkarte wäre schlecht oder ungenau,
dann weiß ich ganz offensichtlich nicht, womit er/sie sie vergleicht –
wie gesagt, ich bin total neu hier, es kann gut sein dass ich bessere
Quellen übersehen hab.

> Ich schlage allerdings vor, etwas konkreter zu werden! Was könntest Du
> Dir denn vorstellen, importieren zu wollen?

Also ich bin ein Neuling bzw. einer jener 95% (siehe die letzte
Diskussion zu ViennaGIS) – d.h. mein Grätzl ist mein Sandkasten. Jede/r
hat wohl seine/ihre eigene Vorgehensweise sich sowas anzunähern – ich
definiere ein paar Häuserblocks als mein Grätzl und würde dann vom
Groben schrittweise ins Detail gehen.

Damit unterscheide ich mich schonmal grundlegend von OSMlerInnen, die
primär mit GPS-Tracks arbeiten – einfach weil die Mehrzweckkarte um
vieles genauer ist als GPS-Tracks im Stadtgebiet (wenn ich mich da nicht
irre).

Ich würde also gern Zugriff auf die ViennaGIS-Daten haben – sagen wir
mal in einer frühen Phase meines Grätzl-Sandkastenspiels – und die
Gebäudeumrisse selektiv (z.B. pro Block) importieren und mit den
vorhandenen OSM-Daten "vermengen" (die guten ins Töpfchen usw.…). Und
das selbe Spielchen würd ich dann gern mit den weiteren vorhandenen
Daten machen – bis die Quelle erschöpft ist und ich auf meine Augen als
einzige Quelle angewiesen bin.

Ich vermute, dass dieses Grätzl-Spiel für "echte OSMlerInnen" eher
lachhaft ist. Aber dazu möchte ich nur sagen, dass sich Projekte wie OSM
nicht nur für *eine* Community mit *einem* bestimmten Zugang zur
Realität eignen – sondern für mehrere mit ganz unterschiedlichen. Es
müsste also lediglich ein Weg gefunden werden wie man die Daten für
SchrebergärtnerInnen wie mich nutzbar machen kann ohne damit anderen auf
den Schlips zu treten… oder?

Liebe Grüße,
Stefan.

--