[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Andreas Labres list at lab.at
Tue Apr 17 06:43:17 UTC 2012

Hallo Stefan!

Danke für den wunderbaren historischen Abriss betreffend OGD und OSM.

Ich schlage allerdings vor, etwas konkreter zu werden! Was könntest Du Dir denn
vorstellen, importieren zu wollen?

Mir fällt da jetzt der Baumkataster ein (unter Berücksichtigung dessen, was
schon online vorhanden ist; und das ist schon einiges); oder die
CityBike-Stationen (wenn Andreas Ms Daten, er hatte sie ursprünglich mal alle
erfasst, wegfallen). An beidem ist jemand dran, sich Gedanken darüber zu machen.

Sonst bleibt unter'm Strich meiner Meinung nach nur eine
Verifikation/Genauigkeitsanalyse unserer Daten übrig, darüber könnte man sich
allerdings umfangreich den Kopf zerbrechen...

Auch muß man sehr genau hinschauen, was das für Daten sind (und wie genau sie
sind)! Wenn ich da z.B. an Florians Statement vom Freitag (betreffend
Haltestellen) denke...

Nur mal so als Hinweis: auch was im der Mehrzweckkarte (z.B. als Hausnummern)
steht, ist nicht immer richtig (gestern mal wieder gesehen)... Da ist "in der
Realität anschauen" immer noch das einzig sinnvolle Mittel.

/al