[Talk-at] Wien: ViennaGIS / Open Government Data

Frederik Ramm frederik at remote.org
Tue Apr 17 07:24:08 UTC 2012

Hallo,

On 04/17/2012 02:44 AM, Stefan Nagy wrote:
> Erstens einfach nur die Frage stellen, ob – angesichts der (von mir als
> Newbie sehr positiv eingeschätzten) Datenqualität – es Bestrebungen
> gibt, die Daten zu importieren und wenn nein: warum nicht?

Bezueglich Importen mal etwas ganz allgemeines:

Es wird, besonders von Neulingen, gern angenommen, Importe seien ein
guter Weg, um OSM zu "verbessern".

Die Logik ist meist: "Hier sind Daten; die Lizenz ist geeignet; die
Karte saehe damit schoener aus; also lasst uns die Aermel hochkrempeln
und die technischen Huerden meistern!"

Aber halt: Die technischen Huerden sind meistens die geringsten!

Mit jedem Import opfert man ein Stueck langfristiger Projektgesundheit
(eine starke Community, die die gesammelten Daten pflegt) einem
kurzfristigen Auf-Huebsch-Effekt. Importe werden meistens von Leuten
gemacht, die nicht ueber Ortskenntnis verfuegen, oder wenn doch, dann
zumindest wird von einem Importeur um Groessenordnungen mehr Material
hereingeschafft, als er selber jemals pflegen, "in Schuss halten",
koennte. Da ist also ein Missverhaeltnis.

Wenn es nach mir ginge (und das tut es nicht, koennt ihr also aufatmen),
dann muesste jeder, der einen Import machen will, erstmal schriftlich
darlegen, wie sein Import die Community staerkt. Ein Import, der nur
Daten heranschafft, aber davon ausgeht, dass die existierende Community
sich diese Daten magisch zu eigen macht und pflegt, als ob sie sie
selbst erfasst haette, ist fahrlaessig.

Es gibt sicher Importe, die sinnvoll sind und die das Projekt insgesamt
voranbringen. Aber einfach nur mehr Daten in OSM, das bringt das Projekt
eben nicht voran. Wenn ich Baeume aus dem Baumkataster in meiner Karte
haben will, dann kann ich die mit einer einfachen Mapnik-Regel aus einem
Shapefile dazuladen - wird ein Import in OSM tatsaechlich dazu fuehren,
dass die Community kuenftig das Baumkataster fortschreibt und dies
*besser* tut als die Behoerde? Haben wir dafuer genug Leute, die sich
fuer das Thema interessieren? Wird es gar Leute geben, die zu OSM
hinzustossen, weil sie an den importierten Baumkatasterdaten arbeiten
moechten? - Solche Fragen sollte man stellen, wenn man ueber Importe
nachdenkt.

Ein reflexartiges "Daten vorhanden, Lizenz kompatibel, worauf warten
wir?" sollte man nicht durchgehen lassen.

Bye
Frederik