[Talk-at] Rendering von Gebäuden in Mapnik geändert

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Apr 10 08:18:12 UTC 2012

On 10.04.2012 10:01, Walter Hiertz wrote:
> Die Frage ist in dem Fal: Mappen wir so dass es der Renderer möglichst
> einfach hat oder bilden wir die Wirklichkeit ab? Ich bin für letzteres.
> Ist das gleiche wie bei HTML. Der Browser stellt die Seite auch richtig
> dar wenn man die hälfte der tags weglässt. Aber verlassen kann man sich
> nicht drauf, wenn man an einen Browser gerät der nicht so gnädig ist hat
> man den Salat. Selbes hier, ein building=yes auf dem outer eines
> Multipolygons wird zwar richtig drgestellt (Löcher werden rausgerendert)
> aber was wenn die das mal umstellen?

Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied. Bei HTML gibt es seinen
Standard der festgeschrieben is (ok, dank HTML5 auch das nimma wirklich)
und bei OSM gibt es ein Wiki wo jeder mal eintragen kann wie er lustig
ist. Da ist jetzt bei buildings die Gefahr doch geringer, weil es ein
häufig verwendetes Tag ist, aber da brauchts grundsätzlich nicht
wirklich viel um ein paar Taggingideen zu ändern.

Und da es einen Haufen buildings gibt, die an den Weg getagged sind (und
wohl noch immer ein Haufen solcher buildings neue entstehen) würd ich
die Gefahr, dass irgendwer die anderen Buildings ignoriert als extrem
gering betrachten.

Norbert