[Talk-at] das 'new barrier types' proposal

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Fri Sep 2 12:06:41 UTC 2011

Hallo!

Am Fr, 2.09.2011, 12:54, schrieb Boris Cornet:
> Mir geht es um etwas anderes. In meinen Augen sind Leitplanken und
> ähnliches Bestandteil der Straße. In diesem Proposal, das ansonsten OK ist,
> werden sie zu eigenen features, d.h. man müsste sie parallel zur Straße
> zeichnen. Nicht nur, dass das beim Editieren zum Horror wird, auch die
> Renderer können damit nicht umgehen. Bei nahem Zoom ist die
> Leitplanke weitab von der Straße, bei fernen Zoom überdeckt sie im
> schlimmsten Fall die Straße.

Das sehe ich etwas anders. Was machst Du, wenn die Leitplanke neben der
Straße öfters mal endet und dann neu beginnt? Möchtest Du da die Straße
jedes Mal trennen? Dann kommen noch die Trennungen bei den
Geschwindigkeits-Limits dazu und die Trennungen, wenn ein Gehsteig oder
Radweg dazu oder weg kommt...
Außderdem muss der Abstand zwischen Leitplanke und Straße nicht immer
konstant sein. Ok, bei den Radwegen, die mal nächer an der Straße und mal
weiter weg von der Straße sind, wird das deutlicher, es ist aber auch bei
den Barrieren so. Lärmschutzwände oder Betonwände, die wegbegleitend
aufgestellt werden, sind auch nicht immer gleich weit von der Straße weg.

Gruß,
Günther