[Talk-at] das 'new barrier types' proposal

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Sep 2 10:54:17 UTC 2011

Hallo!

Heute (2. September) um 12:07 schrieb Andreas Labres:
> On 02.09.11 10:50, Boris Cornet wrote:
> (mal abgesehen davon, dass Du Deinen Beitrag nicht "unterschrieben" hast und man
> daher nur erahnen kann, was Deine Meinung ist...)

Ups, danke für den Hinweis, ist schon jorrigiert!

> Meine Meinung: kerb ist keine (generelle) "barrier", sondern eben nur ein
> Hindernis "für manche Verkehrsteilnehmer". Inwieweit man das daher als "barrier"
> einordnen sollte, müßte man diskutieren.

> Aber alles andere, was eine Barriere ist, über die "die meisten" nicht
> drüberkommen, ist unter "barrier" schon richtig. Und der barrier Tag ist ganz
> bewusst sowohl als Node (idR im Zuge eines Ways) als auch als Way (Zäune,
> Mauern,... und da ist sowas wie cable_barrier oder jersey_barrier) ganz richtig.

Mir geht es um etwas anderes. In meinen Augen sind Leitplanken und
ähnliches Bestandteil der Straße. In diesem Proposal, das ansonsten OK
ist, werden sie zu eigenen features, d.h. man müsste sie parallel zur
Straße zeichnen. Nicht nur, dass das beim Editieren zum Horror wird,
auch die Renderer können damit nicht umgehen. Bei nahem Zoom ist die
Leitplanke weitab von der Straße, bei fernen Zoom überdeckt sie im
schlimmsten Fall die Straße.

--
Gruß,
   Boris