[Talk-at] zu genau?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Oct 19 22:22:46 UTC 2011

On 10/19/11 23:32, Markus Kreiner wrote:
> bei uns "am lande" (um nicht zu sagen "bauern") wachsen ja in den
> letzten jahren die ortseinfahrts-inseln wie die schwammerln - also
> fahrbahnverschwenkungen in beide richtungen mit einer
> randsteinbegrenzten insel in der mitte.
>
> jetzt ist mir aufgefallen dass manche sowas auch mappen:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.4053727984428&lon=16.2568017840385&zoom=18
>
> ich frag mich nur - abgesehn vom mapping-aufwand - ist das nicht zu
> viel des guten? wenn ich mir vorstell dass diese karte ein navi lesen
> soll und mir bei jeder orts-ein/ausfahrt ein "keep right" nahelegt..

Das darf es in dem Fall nicht, da beide Zweige annähernd gradeaus gehen und
nur auf einem die Weiterfahrt möglich ist (der andere ist eine verkehrte
Einbahn). Ein Navi ist nicht dazu da, dem Fahrer den Blick auf alle
Verkehrszeichen abzunehmen.

> puh.. oder gibt es da metadaten um sowas zu verhindern? (was das
> mappen natürlich auch wieder nicht einfacher machen würd)

Ich setze in solchen Fällen oft ein traffic_calming=chicane auf einen Node,
aber getrenntes Mappen ist wahrscheinlich richtiger. Denn verschlungen ist
nur die Fahrspur orteinwärts, in der Gegenrichtung gibt es keine Schikane.

> genauso diese kreuzung die ich schon zig mal überlege der realität
> anzupassen (siehe bing-daten dazu):
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3669756352901&lon=16.302447617054&zoom=18
>
> da splittet sich die untergeordnete strasse an der kreuzung für ein
> paar meter durch inseln auf 3 getrennte fahrstreifen.. aber in
> wahrheit ist es ja doch einfach nur links oder rechts..

Da wärs schon angebracht die Zweige einzeln zu mappen. Konvention ist: wenn
baulich getrennt, dann getrennt mappen. Diese Kreuzung nimmt viel Platz ein,
und das soll sich in der Karte niederschlagen. So wie das jetzt gemappt ist,
würde ein Navi jemandem, der von SO auf der Donau-Straße daherkommt und
rechts abbiegen will, das "rechts abbiegen" 15m zu spät ansagen.