[Talk-at] Fahrradrouten von Alltagsradlern - Commuteing Cycle Network?

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Sat May 28 16:10:07 UTC 2011

Liebe Liste,

ich würde gerne wissen was ihr vom Taggen von Alltagsradwegen in Form
eines Netzwerks haltet.

Ausgangspunkt: Hier in Wien gibt es ein sehr zerstückeltes offizielles
Radwegenetz, das nur teilweise die tatsächlich gefahrenen Routen (vor
allem vom Alltagsradverkehr -- 'commuter') wiedergibt. In anderen
Städten (z.B. Linz) gibt es innerhalb der Stadt überhaupt keine
beschilderten Radwege.

In der Realität existiert aber ein solches Netz und ich würde in es in
Wien gerne mit Hilfe der lokalen Fahrradlobby/vereinigung einzeichnen.

Meine Recherche zum passenden Taggingschema hat mich zu nichts
existierendem geführt, ich könnte mir aber vorstellen einen neuen Typ
von Cycle Routes[1] einzuführen:
network=ccn (commuting cycle network)

Von früheren Ideen ein solches Netzwerk mit Cycleworth[2] oder ähnlichen
Tags zu realisieren bin ich abgekommen, da das Endresultat ein
geschlossenes Netz sein soll, was denke ich durch Relationen gefördert
wird. Außerdem ist role=forward/backward von Bedeutung.

Liebe Grüße,
Markus (evod)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes#Relations
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycleworth