[Talk-at] Fahrradrouten von Alltagsradlern - Commuteing Cycle Network?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat May 28 19:05:14 UTC 2011

On 05/28/11 18:10, Markus Straub wrote:
> ich würde gerne wissen was ihr vom Taggen von Alltagsradwegen in Form eines
> Netzwerks haltet.

Gar nichts, weil die Vorlieben individuell verschieden sind. Der eine fährt
lieber am Radweg, der andere lieber auf der Fahrbahn. Der eine lieber den
schnelleren, der andere lieber den ruhigeren Weg. Wir mappen das, was
existiert, und brauchen uns keine Routen ausdenken. Das ist Sache der
Anwendungen (Router) und ihrer Parameter.

> Ausgangspunkt: Hier in Wien gibt es ein sehr zerstückeltes offizielles
> Radwegenetz, das nur teilweise die tatsächlich gefahrenen Routen (vor allem
> vom Alltagsradverkehr -- 'commuter') wiedergibt.

Dieses Radwegenetz ist nur ein Propagandainstument der Stadtpolitiiker. Nach
dem Motto: Wir sind so gut, denn wir fördern den Radverkehr. Wir fördern
ihn, indem wir das Radwegenetz um soundsoviel verlängern. Dazu werden z.B.
grüne Schilder aufgestellt und schwupps kann man die Straßenlänge schon
dazurechnen. Aber immer noch besser als wirkliche Radwege, denn die sind
erwiesenermaßen gefährlich (Abbieger, Fußgänger, Hunde, Dreck...).

Für Alltagsradler sind Radwege nur dort von Nutzen, wo für Pkw ein
Fahrverbot ist, z.B. durch den Prater. Aber sogar dort hab ich schon erlebt,
dass ich einer ausgeschilderten Radroute gefolgt bin und plötzlich mitten
auf einer Großbaustelle war...

> In anderen Städten (z.B.
> Linz) gibt es innerhalb der Stadt überhaupt keine beschilderten Radwege.

Blaue Lollis aber schon? Würde mich sonst wundern.

> In der Realität existiert aber ein solches Netz und ich würde in es in Wien
> gerne mit Hilfe der lokalen Fahrradlobby/vereinigung einzeichnen.

www.argus.or.at, die selbsternannte Radlerlobby. Mit etwas Glück sagen sie
dir das gleiche wie ich.

> Meine Recherche zum passenden Taggingschema hat mich zu nichts existierendem
> geführt, ich könnte mir aber vorstellen einen neuen Typ von Cycle Routes[1]
> einzuführen:
> network=ccn (commuting cycle network)

Konsequenterweise müsste man dann auch ein network=cpcn (commuting passenger
car network) und ein cln (cummuting lorry network) usw. einführen.

Eh gut. Dann haben Anfänger wenigstens die Chance, zuerst unwichtige
Relationen hinzumachen. :-)