[Talk-at] hausnummern linz

Andreas Labres list at lab.at
Wed May 25 16:04:22 UTC 2011

On 25-May-11 14:22, liberalerhumanist at gmx-topmail.de wrote:
> Ich habe ich unlängst im OSM-Forum nach der lizenzrechtlichen Situation bei Importen von CC-BY-(SA) nach ODBL gefragt, die Meinung dort tendierte in die Richtung einer Verneinung, d.h. die Lizenzen seien nicht kompitabel.

Du kannst eine "share alike" (SA) Forderung nicht erfüllen, wenn Du die Daten in
ein OSM gemäß CT/ODbL lädst. Bei der Namensnennung (BY) wird der Urheber
hoffentlich zufrieden sein, wenn bei jedem importierten/abgemalten Objekt der
Urheber im source tag steht.

> Evtl. müsste derjenige, dem die DORIS-Daten gehören der ODBL zustimmen, ananlog zur pro-ODBL Argumentation könnten wir allerdings auch die CC-BY-(SA) Daten für ungeschützt erklären.

In Österreich sind Datenbanken urheberrechtlich geschützt, das kann'st nicht
wegdiskutieren. Der Urheber kann Dir nur ein (wie immer geartetes) Nutzungsrecht
einräumen.  Und zwischen Datenbank und einzelner Koordinate ist nochmal zu
unterscheiden, aber das hat Christian eh anschaulich erklärt.

Servus, Andreas

--
SotM-EU 15.-17. Juli 2011 in Wien: https://sotm-eu.org
(es sind dort auch Mitglieder der LWG anzutreffen... ;)