[Talk-at] source:maxspeed=AT:zone

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sun Mar 6 11:15:33 UTC 2011

Servus!

Das source:maxspeed=AT:zone macht eigentlich genau den selben Sinn:
Sollte jetzt z.B. Graz beschließen, statt der 30-er Zone eine 40-er
Zone einzuführen, dann könnte man das auch automatisiert ändern. Das
ist genauso realistisch bzw. unrealistisch wie dass sich die
allgemeine Ortsgebietsgeschw.begr. ändern könnte.

OSM will zwar mit Sicherheit keine Datenbank der Gemeinde-Verordnungen
(bzw. der der BHs) sein, aber es kann auch nicht schaden, die
Rechtsgrundlage einzubeziehen. Im übrigen ist es rechtlich so, dass
bei der Verordnung einer Zone weniger das Einsparen des Schilderwalds
im Vordergrund steht, sondern ob die Begründung der Geschwindigkeits-
begrenzung sich auf die einzelne Straße bezieht oder auf ein Gebiet.
Ohne eine (durch ein verkehrstechnisches Gutachten untermauerte)
Begründung ist es nämlich nicht zulässig, ein Tempo-Limit zu erlassen.

--
Bis demnächst,
   Boris

Heute (6. März) um 09:55 tippte Norbert Wenzel: