[Talk-at] Haltestellen von ÖV-Routen

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Tue Jun 28 08:08:04 UTC 2011

On Tue, Jun 28, 2011 at 09:30:15AM +0200, numenor wrote:
> Soweit ich mich erinnere, wurden forward/backward_stop noch verwendet, als
> nicht jede Richtung einer Linie eine eigene Relation hatte, um zu
> kennzeichnen, dass der Stop eben nicht in beide Richtungen bedient wird.
"Nicht jede Richtung einer Linie eine eigene Relation hatte" find ich einen
schönen Euphemismus :) Also in Wien gibts schon ein paar Linien, wo die
Richtungen auf eigene Relationen aufteilt sind, aber die meisten sind noch
nicht so.

> Einfacher ist das Mapping mit Relationen für jede Richtung nicht unbedingt
> ( :-/ ), aber zumindest lassen sich damit mehr Spezialfälle sinnvoll
> repräsentieren, und sollte deshalb meiner Meinung nach auch verwendet
> werden.
Ja, da hast Du sicherlich recht. Da kanns dann (fast) keine Diskussionen
mehr geben.

Ich werd im OpenStreetBrowser einbauen, dass er Haltestellen mit der Rolle
"stop" Richtung auf den Weg (wo ja "forward" oder "backward" eingetragen
ist) matcht.

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich