[Talk-at] Haltestellen von ÖV-Routen

numenor numenor at ancalime.de
Tue Jun 28 07:30:15 UTC 2011

Hallo,

On Tue, 28 Jun 2011 09:02:25 +0200, Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>
wrote:
> [...]
[...]

Ich habe mir die Routen (weder aktuelles noch vorheriges Stadium) jetzt
nicht angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht immer noch
Missverständnisse gibt.

Soweit ich mich erinnere, wurden forward/backward_stop noch verwendet, als
nicht jede Richtung einer Linie eine eigene Relation hatte, um zu
kennzeichnen, dass der Stop eben nicht in beide Richtungen bedient wird.
Entsprechend musste der Stop dann einer Richtung zugeordnet werden, und da
wurde wie so oft die Richtung des Wegs, in dem der Stop liegt, als
Grundlage für forward oder backward verwendet.

Dieser Ansatz dürfte nach den neueren Schemata obsolet sein, da
- Routen oft nicht in einer Relation darstellbar sind, weil nicht nur die
Stops unterschiedlich sind, sondern auch unterschiedliche Strecken befahren
werden (z.B. Einbahnstraßen); wenn sowieso für jede Richtung eine Relation
nötig ist, braucht man die Richtung nicht mehr am Stop selber klar zu
stellen; entweder der Stop ist in den Relationen für beide Richtungen
enthalten, oder nur in der für eine Richtung ...
- Wenn an der Haltestelle mehrere Wege zusammen führen (er zum Beispiel
gesplittet ist) ist nicht klar, auf welchen Weg sich diese Richtung
beziehen soll
- Es mit forward/backward bei fehlender Editor-Unterstützung Probleme beim
Umdrehen der Richtung eines Weges geben würde

Einfacher ist das Mapping mit Relationen für jede Richtung nicht unbedingt
( :-/ ), aber zumindest lassen sich damit mehr Spezialfälle sinnvoll
repräsentieren, und sollte deshalb meiner Meinung nach auch verwendet
werden (ist hier in Linz auch durchweg der Fall, soweit ich das beim
letzten ÖPNV-Mapping bemerkt habe).

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de