[Talk-at] Haltestellen von ÖV-Routen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jun 28 07:02:25 UTC 2011

On 06/28/11 08:16, Stephan Plepelits wrote:
> [...]
> verstanden hatte. Und zwar sind sie oft so eingetragen, dass die
> Haltestellen in der einen Richtung (z.B. Linie D Richtung Nussdorf) als
> "forward_stop" eingetragen sind, in der anderen Richtung  (z.B. Linie D
> Richtung Südbahnhof) als "backward_stop".
>
> Das ist leider falsch.
>
> Zitat http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routes:
>    forward:stop/backward:stop: A Bus stop or train halt, on the route, which
>    is only be used in one direction. The direction is related to the
>    direction of the way, nothing to do with towards/away from any bus

Könnte es sein, dass die Rollen gar nicht falsch eingetragen waren, sondern
nur die englische Wikiseite einen Fehler enthält? Das *:stop mit Doppelpunkt
ist komisch und steht in der deutschen Wikiseite gar nicht drin. Und welcher
Way ist gemeint? Way ist mehrdeutig. Wenn wir das im Deutschen als Fremdwort
benutzen, meinen wir immer ein Linienobjekt. Ich glaube, dass in diesem
Wikieintrag aber die Route gemeint ist. Denn eine Haltestelle ist ein Node
und hat i.a. gar kein Linienobjekt zugeordnet.

> Für den Ring und auch zumindest den Großteil der Linie 49 hab ich die
> Richtungen jetzt korrigiert.

Das wird wohl ein Fall für woodpeck's undo-Script. :-)