[Talk-at] Vandalismus bei Herr_P

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Dec 30 13:29:17 UTC 2011

Hallo,

On 12/30/11 13:18, Felix Hartmann wrote:
> Nachdem er in PM zumindest zu mir gesagt hat, er würde die Änderungen
> wieder aufräumen, wenn es ihm ein Admin (damit meint er Frederik Ramm)
> sagt, sollte dies passieren.

Ich bin ja gar kein Admin, bloss ein Mitglied der Data Working Group.
Das einzige Sonderrecht, das ich bei OSM habe, ist, dass ich einen
Benutzer bis zu 96 Stunden sperren und ihm wichtig klingende
Verwarnungen aussprechen kann ;)

> Denn es ist eben wie gesagt komplett egal ob legal oder illegal oder
> graubereich. Hier sind nützliche Informationen von vielen Wegen gelöscht
> worden,

Ist das denn jetzt Konsens unter den Lesern hier, dass mtb-Tags an den
betr. Klettersteigen "richtig" und erwuenscht sind? Ich habe den
Eindruck, dass Felix und Boris laut "ja" sagen, waehrend alle anderen
eher so "mmmhh" sagen ;)

Statt einem grossflaechigen Revert auf einen frueheren Stand koennte ich
mir vorstellen, dass ich anhand einer Bounding-Box und eines Stichdatums
die vorhandenen mtb:scale-Tags (und ggf. andere) extrahiere und
vergleiche, inwiefern diese inzwischen abhanden gekommen sind. Das
Ergebnis koennte ich dann Herrn_P zukommen lassen und der koennte die
Sachen wieder in Ordnung bringen.

Eventuell koennte Herr_P ja an Strecken, bei denen er denkt, dass das
Mountainbiken dort nicht zulaessig ist (und das sind ja wohl, wenn ich
der Diskussion hier folge, die allermeisten) einfach zusaetzlich zu der
mtb:scale ein "mtb=no" dranschreiben. Dann haette er seiner Meinung (und
vermutlich auch der geltenden Rechtslage) Ausdruck verliehen, und die
Mountainbiker koennten das einfach ignorieren, so wie sie es jetzt halt
auch schon tun. Der mtb:scale-Tag waere ein reiner
Wegbeschaffenheits-Tag, und die ganze "ist das erlaubt oder
nicht"-Diskussion koennte sich am mtb=yes/mtb=no/mtb=permissive etc.
austoben. Waere das ein Kompromiss, mit dem alle arbeiten koennten?

Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass die uebrigen Edits von Herrn_P im
Grunde genommen nicht falsch sind. Wenn es natuerlich so waere, dass
alles, wass Herr_P je geaendert hat, eher schadet als nuetzt, dann
koennte man das auch komplett revertieren, aber ich denke mal, derlei
Aussagen sind eher im Affekt getroffen worden, oder?

Bye
Frederik