[Talk-at] Vandalismus bei Herr_P

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Fri Dec 30 14:17:54 UTC 2011

On 30.12.2011 14:29, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> Ich bin ja gar kein Admin, bloss ein Mitglied der Data Working Group.
> Das einzige Sonderrecht, das ich bei OSM habe, ist, dass ich einen
> Benutzer bis zu 96 Stunden sperren und ihm wichtig klingende
> Verwarnungen aussprechen kann ;)

Jip schon klar, aber Herr_P hat dies halt so angenommen. Auf der
Mailingliste zu posten scheint er sich nicht zu trauen....

> Ist das denn jetzt Konsens unter den Lesern hier, dass mtb-Tags an den
> betr. Klettersteigen "richtig" und erwuenscht sind? Ich habe den
> Eindruck, dass Felix und Boris laut "ja" sagen, waehrend alle anderen
> eher so "mmmhh" sagen ;)
Ich hab noch nirgendswo gelesen in der Diskussion hier, dass die
mtb-Tags unerwünscht sind. Es gab nur viele O.T. Posts bezüglich des
legalen Graubereiches.

> Statt einem grossflaechigen Revert auf einen frueheren Stand koennte
> ich mir vorstellen, dass ich anhand einer Bounding-Box und eines
> Stichdatums die vorhandenen mtb:scale-Tags (und ggf. andere)
> extrahiere und vergleiche, inwiefern diese inzwischen abhanden
> gekommen sind. Das Ergebnis koennte ich dann Herrn_P zukommen lassen
> und der koennte die Sachen wieder in Ordnung bringen.
Das Problem ist - er hat ja scheinbar nicht nur in der
Rax-Schneeberggegend "aufgeräumt".

> [...]
> der Diskussion hier folge, die allermeisten) einfach zusaetzlich zu
> der mtb:scale ein "mtb=no" dranschreiben. Dann haette er seiner
> Meinung (und vermutlich auch der geltenden Rechtslage) Ausdruck
> verliehen, und die Mountainbiker koennten das einfach ignorieren, so
> wie sie es jetzt halt auch schon tun. Der mtb:scale-Tag waere ein
> reiner Wegbeschaffenheits-Tag, und die ganze "ist das erlaubt oder
> nicht"-Diskussion koennte sich am mtb=yes/mtb=no/mtb=permissive etc.
> austoben. Waere das ein Kompromiss, mit dem alle arbeiten koennten?

Naja, dass sollte man zumindest im Wiki beschreiben was damit gemeint
ist. Ein "no" wäre aber gemäss der bisherigen Regeln falsch. Da es sich
im Prinzip auf explizite/klare Verbote handelt. Auf Straßen wo man wegen
begleitendem Fahrradweg mit dem Fahrrad meist nicht fahren darf (gibt ja
Ausnahmen, wie Unbefahrbarkeit des Fahrradweges, Anhänger, usw..) kommt
ja auch kein bicycle=no drauf. Und es ist auch nicht gesetzlich
festgelegt was ein MTB ist. Daher müsste schon eher ein bicycle=no an
die Wege. Aber mir ist das ziemlich egal - und den meisten anderen wohl
auch - wenn es auch nicht richtig ist.
Der mtb:scale Tag ist und war schon immer ein reiner
Wegbeschaffenheits-Tag - nirgends im Wiki stand was bezüglich legaler
Situation der Befahrbarkeit. Ich hab das im englischen mtb:scale Artikel
auch nochmal deutlicher klargestellt.