[Talk-at] Strassenbahnlinien Graz - gut gemeinte Aufteilung in einzelne Tracks

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sat Dec 17 15:54:32 UTC 2011

Servus!

Von mir kommt ein dickes DAUMEN HOCH!

Ein Riesen-Nachteil ist z.B. dass bei niedrigeren Zoom-Levels die
Straßenbahn überrepräsentiert wird und vor lauter Schienen die Straßen
nicht mehr zu erkennen sind (aber das ist jetzt ein echtes "Mappen für
den Renderer"-Argument ;-)

Eigentlich stellt sich die Frage anders: Bringt das separate
Einzeichnen der parallelen Schienenstränge irgend etwas an
Informationsverbesserung? Und diese Frage ist nun eindeutig mit nein zu
bezeichnen! Die Information "in dieser Straße befinden sich 2 Gleise"
wird mit railway=tram, tracks=2 auf dem Straßengraphen perfekt
ausgedrückt.
Im Gegenteil, das separate Einzeichnen der beiden Schienenstränge
beinhaltet weniger Information, nämlich ist nun keine Verknüpfung
mehr mit dem Straßennamen mehr da. Die Schienen sind aber *Teil der
Straße*, also ist hier eindeutig *wichtige* Information verloren
gegangen.

Wobei ich nichts gegen ein paar abgerundete Gleisbögen zur Behübschung
habe.
Etwas anderes sind eigene Gleiskörper neben der Straße. Aber Gleise,
die Teil der Straße sind, sollten (müssen???) auch solche bleiben.

> Das lästige jetzt wäre, dass ich in der Relation überhaupt nicht sehe,
> wo die Gleise entlangführen - bis jetzt hatten sie den Straßennamen, was
> es recht einfach machte, im Relationseditor ein bestimmtes Stück zu finden.

QuED

> Aber ich kann mir durchaus eine zukünftige Routingapplikation
> vorstellen, die sagt "Fahren sie den Tramway-Schienen entlang bis..." -
> was nun nicht mehr möglich wäre.

Sic!

--
Gruß,