[Talk-at] Strassenbahnlinien Graz - gut gemeinte Aufteilung in einzelne Tracks

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Sat Dec 17 15:12:09 UTC 2011

On 17/12/11 15:45, Albin Michlmayr wrote:

> Ohne werten zu wollen muss ich sagen, dass sich richtige
> Relationen und die Optik in Mapnik nicht widersprechen. Der User "My
> Friend" hat in Wien unlängst einige Straßenbahn-Gleisbögen
> eingezeichnet

Wenn ich schon hübsche Bögen zeichne, dann bitte nach Luftbild - Und
wenn geht parallel. Es gibt jetz einige wirklich häßliche Stellen, vor
allem da, wo der Abstand zwischen den beiden Gleisen überhaupt nichts
mehr mit der Realität zu tun hat.
Das sieht im Mapnik fürchterlich aus.

> (zB http://www.openstreetmap.org/browse/way/138647476).
> Die Relationen habe ich zwar nachher geflickt, aber an den Bögen hab
> ich dabei nichts geändert.

Das ist mein Großes Problem an der Sache:
Bei ein, zwei Bögen hätte ich auch kein Problem damit.
Aber für die komplette Stadt die Relationen neu zu machen, und zwar 8
Linien + die dazugehörigen Nachtbusse (Die ja größtenteils auf den
Bim-Strecken fahren) , wird viel.
Das im Nachhinein zu machen, heißt in den Relationen alle Tracks, alle
role=stop, und auf den Tracks alle railway=tram_stop neu zu setzen, für
jede Richtung.

Wenn man das während dem Erstellen der beiden Tracks schon
berücksichtigt, ist das ein machbarer Job.

Aber hinterher eine ganze Stadt aufräumen tu ich nicht - wer meldet sich
freiwillig?

> Ich habe keine stichhaltige Gegenstimme, allerdings auch keine
> stichhaltige dafür.

> Gegen das Argument "Wir mappen nicht für den Renderer" wehre ich mich
> insoferne, als die gerenderten Daten zwar nicht die einzige aber meiner
> Ansicht nach keine ganz unwichtige Anwendung der OSM-Daten sind. Und
> für das Rendern mit Mapnik bringt die Aufteilung in einzelne Tracks -
> zumindest nach Ansicht einiger User - einen Mehrwert. Daher die
> Gegenfrage, wo liegen die Nachteile dieser Art des Mappings in der
> Praxis? Gibt es eine konkrete Anwendung, die damit Probleme hat?

Wenn die Relationen passen, derzeit wohl noch kaum.
Das lästige jetzt wäre, dass ich in der Relation überhaupt nicht sehe,
wo die Gleise entlangführen - bis jetzt hatten sie den Straßennamen, was
es recht einfach machte, im Relationseditor ein bestimmtes Stück zu finden.

Aber ich kann mir durchaus eine zukünftige Routingapplikation
vorstellen, die sagt "Fahren sie den Tramway-Schienen entlang bis..." -
was nun nicht mehr möglich wäre.

> Liebe Grüße, Albin (User Almich)

lg, Michi

- --