[Talk-at] Strassenbahnlinien Graz - gut gemeinte Aufteilung in einzelne Tracks

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Sat Dec 17 14:45:40 UTC 2011

Am Sat, 17 Dec 2011 10:43:16 +0100
schrieb Michael Maier <Michael.Maier at student.tugraz.at>:

> Ich muss auch Andreas zu 100% zustimmen, dass die Schienen zur Straße
> gehören. Und richtige Relationen sind mir auch wichtiger als die Optik
> in Mapnik.

Ohne werten zu wollen muss ich sagen, dass sich richtige
Relationen und die Optik in Mapnik nicht widersprechen. Der User "My
Friend" hat in Wien unlängst einige Straßenbahn-Gleisbögen
eingezeichnet (zB http://www.openstreetmap.org/browse/way/138647476).
Die Relationen habe ich zwar nachher geflickt, aber an den Bögen hab
ich dabei nichts geändert.

> Wenn bis Sonntag Abend keine stichhaltige Gegenstimme auf der ML
> kommt, werde ich daher schweren Herzens die ganze Arbeit reverten :-/

Ich habe keine stichhaltige Gegenstimme, allerdings auch keine
stichhaltige dafür.

Gegen das Argument "Wir mappen nicht für den Renderer" wehre ich mich
insoferne, als die gerenderten Daten zwar nicht die einzige aber meiner
Ansicht nach keine ganz unwichtige Anwendung der OSM-Daten sind. Und
für das Rendern mit Mapnik bringt die Aufteilung in einzelne Tracks -
zumindest nach Ansicht einiger User - einen Mehrwert. Daher die
Gegenfrage, wo liegen die Nachteile dieser Art des Mappings in der
Praxis? Gibt es eine konkrete Anwendung, die damit Probleme hat?

Liebe Grüße, Albin (User Almich)