[Talk-at] Strassenbahnlinien Graz - gut gemeinte Aufteilung in einzelne Tracks

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Sat Dec 17 09:43:16 UTC 2011

Update:

Ich hatte jetzt die letzten Tage eine recht fruchtlose Diskussion per PM
mit "My Friend", wo er konsequent meine Bitte ignoriert hat, die
Diskussion auf der Mailingliste weiterzuführen, daher kurz die
wichtigsten Punkte für euch:

- - Er kennt sich mit Relationen nicht aus und ist uneinsichtig, was er da
kaputt gemacht hat. Ab jetzt lässt er aber die Finger davon. (-> wir
dürfens flicken :-/)
- - Er ist eigentlich Wiener und nur selten in Graz, aber ist einmal alle
Grazer Bim-Linen abgefahren, und behauptet daher, sich mit der Materie
auszukennen
- - Er ignoriert konsequent "Wir mappen nicht für den Renderer", dass muss
ich leider 1:1 quoten:
> Das Wichtigste ist doch die Karte
> und deren Darstellung. Was dahinter steckt ist nur für uns Editoren
> sichtbar, ...

Außerdem bin ich jetzt draufgekommen, wie er die beiden Tracks
eingezeichnet hat: einfach die vorhandenen Linien um einen geschätzten
Offset versetzt, daher kommen auch die je nach Linie unterschiedlichen
Abstände zwischen den Gleisen.

Ich bin der Meinung, dass wir auf einfach versetzte Tracks verzichten
können, die laut Luftbild vielfach nicht der Realität entsprechen.

Ich muss auch Andreas zu 100% zustimmen, dass die Schienen zur Straße
gehören. Und richtige Relationen sind mir auch wichtiger als die Optik
in Mapnik.

Wenn bis Sonntag Abend keine stichhaltige Gegenstimme auf der ML kommt,
werde ich daher schweren Herzens die ganze Arbeit reverten :-/

lg, Michi

- --
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology