[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Wed Aug 31 21:33:39 UTC 2011

On 31.08.2011 23:14, Dauser Martin Johannes wrote:
> da bist du offensichtlich der Wanderkartenspezialist.
Eher als Botaniker. Was Grünerlen sind musste ich erst googlen. :)
Natürlich hast du recht, dass dieser Bewuchs in der Praxis ähnlich
behindernd wie Latschen ist. Ich hab auch absolut nichts dagegen, wenn
dieses auch als scrub/Buschland
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural=scrub) oder was auch
immer besser passt, erfasst werden. Besser/Genauer gehts immer.

> Als ich vor ein
> paar Jahren Alpenvereinskarten angesehen hatte ist mir nicht
> aufgefallen, dass derart genau unterschieden wird. Die Grünerlengebüsche
> waren sogar gar nicht eingetragen und grosse Waldschneisen mit
> Hochstaudenflur waren auch nur einfach als Wald eingetragen, während
> ältere Vegetationskarten diese Schneise richtig angaben - und das ist
> ein wesentlich grösserer Unterschied als Wald und Latsche.

Interessehalber:
Wo findet man Vegetationskarten mit so einem kleinen Maßstab? Sind die
allgemein publiziert oder nur für die jeweiligen Forstverwaltungen selbst?

LG,
Stefan