[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

Dauser Martin Johannes martin.dauser at gmx.at
Wed Aug 31 21:14:42 UTC 2011

Am Mittwoch, den 31.08.2011, 22:44 +0200 schrieb Stefan Kopetzky:

> Nix für ungut, aber mappst du für Juristen?
>
> Alle (AV, F&B, Kompass, BEV) mir bekannten Karten unterscheiden, mit
> gutem Grund, zwischen diesen beiden Formen von Bewuchs. Eben weil es für
> den Nutzer der Karte einen gewaltigen Unterschied bedeutet, gerade wenn
> man weglos unterwegs ist.

> Nachdem dort davor große Weide-/Almflächen waren, die im Laufe der Zeit
> zuwachsen ist das auch eine eher fragwürdige These.
>
> LG,
> Stefan

Hallo Stefan,

da bist du offensichtlich der Wanderkartenspezialist. Als ich vor ein
paar Jahren Alpenvereinskarten angesehen hatte ist mir nicht
aufgefallen, dass derart genau unterschieden wird. Die Grünerlengebüsche
waren sogar gar nicht eingetragen und grosse Waldschneisen mit
Hochstaudenflur waren auch nur einfach als Wald eingetragen, während
ältere Vegetationskarten diese Schneise richtig angaben - und das ist
ein wesentlich grösserer Unterschied als Wald und Latsche.

Aber ich lass natürlich mit mir reden ...
feneks