[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

Dauser Martin Johannes feneks at gmx.at
Wed Aug 31 22:47:44 UTC 2011

Am Mittwoch, den 31.08.2011, 23:33 +0200 schrieb Stefan Kopetzky:
> Eher als Botaniker. Was Grünerlen sind musste ich erst googlen. :)
> Natürlich hast du recht, dass dieser Bewuchs in der Praxis ähnlich
> behindernd wie Latschen ist. Ich hab auch absolut nichts dagegen, wenn
> dieses auch als scrub/Buschland
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural=scrub) oder was auch
> immer besser passt, erfasst werden. Besser/Genauer gehts immer.

> Interessehalber:
> Wo findet man Vegetationskarten mit so einem kleinen Maßstab? Sind die
> allgemein publiziert oder nur für die jeweiligen Forstverwaltungen selbst?

> [...]

War eine Karte, die mir der Nationalpark Hohe Tauern zur Verfügung
stellte. Ich weiss leider nicht mehr von wem, aber es war Teil einer
älteren wissenschatflichen Arbeit. Aber Forstbetriebe haben ähnlich
detailierte Karten. - nur, dass denen die Grünerlen und
Hochstaudenfluren ziemlich egal sind und daher meist nicht eingetragen
sind. Da geht es mehr um Bewirtschaftungsart, Schlagpläne, Baumalter und
Baumarten aber es sind bei grösseren Firmen auch oft Klimainformationen
enthalten.

Verstehe ich recht, dass du als BOTANIKER die Grünerle nicht kanntest?!
geschockte Grüsse vom Ökologen
feneks