[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

Dauser Martin Johannes feneks at gmx.at
Wed Aug 31 00:48:19 UTC 2011

Am Dienstag, den 30.08.2011, 09:44 +0200 schrieb Lukas Bischof:

> - Es gibt eine neue Hotelklassifizierung (****s, 4 Sterne superior).
> Soll ich die in dem entsprechenden Feld einfach so eintragen?

Nachdem es in jedem Land eigene Richtlinien gibt kannst du das
problemlos so eintragen.

> - Wie "genau" müssen die Wegen sein? Ich hab jetzt einige Wege recht
> genau nach geoimage.at nachgezogen, wollte mal nachfragen, obs da eine
> "Obergrenze" gibt.

Bei (Wander-)Wegen mache ich diese so genau wie möglich und bei Strassen
mit so wenigen Punkten wie möglich. Aber ich schaue trotzdem drauf, dass
der Kurvenverlauf erkennbar ist. Ist wohl auch eine Gefühlssache. Ich
glaube Norbert würde bei meinem aktuellen (Landuse-)Projekt einen
Schreikrampf bekommen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.8067&lon=13.668&zoom=14&layers=M

> - Bei Liftstationen habe ich jetzt das Liftgebäude und den Endknoten
> der Bahn als Station getagged, ist das korrekt oder soll ich eins von
> beiden wieder verwerfen?

Damit gibt es auf einmal 2 Liftstationen auf jedem Ende, der Endknoten
gehört also wieder befreit. Du kannst aber beim Gebäude eventuell noch
den Eingang eintragen. building=entrance

> - Wenn ich Gebäude nachzeichne, gibt es da eine Faustregel, wie genau
> die Gebäude nachgezeichnet werden sollen und in welcher Größe die
> Gebäude noch in die Karte kommen sollen? Ich zeichne momentan auch
> kleinere Gerätescheunen ein, ist das zuviel des Guten?

Was da ist und einem Freude macht wird eingezeichnet! - Und wenn es
"Nachbars Kirschbaum" ist. (mundraub.org - leider kein OSM Projekt)

> btw, irgendwie macht mir Österreich (oder zumindest die Wikiseite auf
> OSM.org) einen recht inaktiven Eindruck. Überall wird von dem
> plan.at-Desaster geschrieben. Hat das so zurückgeworfen oder sind da
> viele frustriert, oder was ist da los?

Also damals habe ich mehrere Monate nichts gemacht, weil ich jedes mal
so eine Hals bekommen habe wenn ich den Gordischen Knoten wieder zu
entwirren versuchte (Grössere Städte waren die Hölle). Mache haben
überhaupt aufgehört, da ihnen dann der Entdeckereffekt gefehlt hat.
Dafür haben wir gerade im bis dahin leeren ländlichen Bereich viele
Strassenkilometer bekommen- wenngleich veraltet, ungenau und teilweise
auch völlig falsch.

Aber ähm, welche OSM-Seite meinst du eigentlich? In Salzburg sind wir
z.B. ein nur locker zusammengewürfelter Haufen wo jeder sein Ding macht.

Liebe Grüsse
feneks