[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Aug 30 08:52:00 UTC 2011

On 30.08.2011 10:23, Hannes Brandstätter-Müller wrote:
> Ich bin zwar jetzt auch nicht so der Profi, aber ich denk mir immer:
> man soll so viele Details einzeichnen, wie man Zeit und Lust hat.

Richtig, aber bitte auch nur so viele Details wie tatsächlich da sind.
Es macht keinen Sinn gerade Wege (imo +/- 2m) als Kurven einzuzeichnen.
Natürlich kann man es machen, nur wenn sich schon ein Mensch die Mühe
macht, das händisch zu Zeichnen, dann kann der auch gleich die
unglaubliche Bildverarbeitungsleistung des Menschen nutzen und nur dort
Details eintragen, wo es auch sinnvoll ist, bspw. in Kurven oder auf
verschnörkelten Wanderwegen oder so.

Der Nachmapper wird einem bestimmt dankbar sein, wenn eine Gerade nicht
durch 35 Nodes bestimmt ist, weil der Weg im verpixelten Luftbild mal
von einer Pixelreihe in die andere gesprungen ist.

Also wenn im Luftbild eine kleine Hütte steht, kann man die durchaus
einzeichnen (v.a. wenn man weiß, dass sie wirklich da steht und nicht
schon abgerissen/versetzt wurde, oder die Gartenhütte im
Ausstellungsbereich eines Baumarkts steht *G*) wenn man Lust hat, aber
dann bitte halbwegs rechteckig mit 4 Punkten und eben nicht Pixel für
Pixel abmalen.

lg,
Norbert