[Talk-at] Landuse und Straßen deckungsgleich

Marko marko.kn at gmail.com
Thu Sep 9 10:47:17 UTC 2010

Am 08.09.10 schrieb Paul K. <darkweasel at euirc.eu>:

> Und genau das ist laut Wiki auch vorgesehen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editing_Standards_and_Conventions#Tagging_Areas
>
> "For areas adjacent to ways, the consensus is to generally leave a small
> gap between the area and the way instead of sharing the boundary. The
> way's nodes represent the center of the way and the neighboring area
> such as a park does not reach the center of the way."

Diesem Absatz würde ich nicht allzu viel Bedeutung zumessen.
Auf einer anderen Wiki-Seite, die neuer ist als dieser Beitrag, steht
eben dieses Thema noch als "offene Frage" aufgelistet.[2] Der
entsprechende Eintrag stammt von einem erfahrenen Benutzer, der
mehrere Tausend Beiträge zum Wiki geleistet hat.
Der Satz auf der Seite "Editing Standards and Conventions" stammt
hingegen von einem Wiki-Nutzer, der nur diese eine Änderung am Wiki
vorgenommen hat, und dabei keine Angabe von Quellen gemacht hat. Für
die betreffende Änderung im Wiki siehe [1]. Der OSM-Nutzer mit dem
gleichen Namen hat auch nur für 4 Monate Beiträge zu OSM geleistet.
Ich werd mich mal schlau machen, ob es für den Eintrag auf der
Wiki-Seite eine Diskussion und einen Konsens gegeben hat.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Editing_Standards_and_Conventions&action=historysubmit&diff=330611&oldid=320581
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Land_use_and_areas_of_natural_land