[Talk-at] Landuse und Straßen deckungsgleich

Marko marko.kn at gmail.com
Thu Sep 23 21:17:46 UTC 2010

Am 09.09.10 schrieb Marko <marko.kn at gmail.com>:

> Diesem Absatz würde ich nicht allzu viel Bedeutung zumessen.
> Auf einer anderen Wiki-Seite, die neuer ist als dieser Beitrag, steht
> eben dieses Thema noch als "offene Frage" aufgelistet.[2] Der
> entsprechende Eintrag stammt von einem erfahrenen Benutzer, der
> mehrere Tausend Beiträge zum Wiki geleistet hat.
> Der Satz auf der Seite "Editing Standards and Conventions" stammt
> hingegen von einem Wiki-Nutzer, der nur diese eine Änderung am Wiki
> vorgenommen hat, und dabei keine Angabe von Quellen gemacht hat. Für
> die betreffende Änderung im Wiki siehe [1]. Der OSM-Nutzer mit dem
> [...]
Ich hab das jetzt mal im Wiki andiskutiert und von dem Benutzer, der
das ganze dort eingetragen hat, auch rasch eine Rückmeldung
bekommen.[1] Rausgekommen ist dabei, dass es nicht wirklich einen
"offiziellen" Konsens gegeben hat. Nachdem dieser Benutzer
ursprünglich gemeinsame Nodes verwendet hatte, wurde er von einem
anderen Benutzer ausgebessert. Er hat anschließend einige Diskussionen
durchgesehen - in diesen hatte man sich auf seperate Nodes
verständigt, also hat er es so ins Wiki eingetragen. Nachdem es aber
auch schon viele Diskussionen gegeben hat, bei denen zu diesem Thema
keine Einigung erzielt wurde, hab ich die Wiki-Seite entsprechend
abgeändert.

Nun noch meine eigene Meinung zum Thema:
Nachdem es allgemein üblich ist, ein Landuse-Gebiet auch dann als
ganzes einzutragen, wenn es von Straßen durchquert wird, sollte es
auch okay sein, wenn sich der Landuse sozusagen "am Mittelstreifen der
Straße" endet. In beiden Fällen ist glaube ich klar, dass dort, wo die
Straße ist, eben nichts anderes ist.
In dem Fall, dass ein begeh- oder befahrbarer Platz an einer Straße
endet, würde ich sogar sagen, dass das Wiederverwenden der Nodes die
einzig richtige Lösung ist. Auch wenn der Platz nicht in der Mitte der
Straße endet, sollten die Straße und der Platz meiner Meinung nach
gemeinsame Nodes haben, um ein gutes Routing zu ermöglichen.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Editing_Standards_and_Conventions#Areas_adjacent_to_ways:_source.3F