[Talk-at] Landuse und Straßen deckungsgleich

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Sep 8 21:14:46 UTC 2010

Hallo!

Heute (8. September) um 21:12 verlautete Andreas Labres:

> Naja, unterschiedliche Punkte mit derselben Koordinate sind wohl die noch
> schlechtere Idee, dann besser dieselben Punkte mit dem Weg belassen.

Versuch einmal mit potlach die Amraser Straße auf Höhe der Haltestelle
Geinzstraße anzuwählen: http://osm.org/go/0IUHvR9tt--

Dann wirst du sehen, was mich wirklich stört: Dass es keine einzige
Node der Straße gibt, die nicht von landuse überdeckt ist. Das ist
wirklich der Horror beim editieren.
Stell dir vor, du musst die Straße splitten wegen einer neuen Einbahn oder so.
Doppelte und dreifache Arbeit: Zuerst Knoten aufspalten (wer kennt
schon shift-J?), mehrere landuse wegziehen, dass du an den Straßenknoten
kommst, splitten, oneway einzeichnen und dann noch die landuse wieder
zurechtrücken.... Und sag nicht es gäbe minus (Knoten ablösen), denn
das machts noch schwieriger und fehleranfälliger. Auch in Merkaartor
ist's nicht viel weniger Arbeit, obwohl man dort aus
Mehrfachselektionen wählen kann...

So macht Editieren keinen Spaß, und wir machen das doch eigentlich aus
Lust an der Freude. Und Fehler sind bei sowas fast gar nicht zu
vermeiden.

--
Bis demnächst,
   Boris