[Talk-at] Landuse und Straßen deckungsgleich

Andreas Labres list at lab.at
Thu Sep 9 05:01:40 UTC 2010

 On 08.09.10 23:14, Boris Cornet wrote:
> Versuch einmal mit potlach die Amraser Straße auf Höhe der Haltestelle
> Geinzstraße anzuwählen: http://osm.org/go/0IUHvR9tt--

Schon klar. Aber da ist das Problem ein anderes: soll man gleiche
landuse-Flächen (hier residential) an Straßen stückeln? Antwort: nein, man
sollte möglichst eine Fläche (ggf. ein Multipolygon) machen. Sprich, die Lösung
wäre hier nicht, die landuse=residential Flächen von der Straße wegzurücken,
sondern die gestückelten Residential-Flächen zu einer großen vereinen.

Anderes Beispiel:
http://osm.org/go/0IUNSrUxc--
Hier wirst Du den cycleway auch nicht auswählen können (noch im Potlatch
überhaupt sehen, daß dort einer ist). Aber das ist letztlich wieder "schlampig"
gemappt, weil ich schätze mal, die Kläranlage hat einen Zaun und der Radweg
führt außen am Zaun entlang. Das ist diese IMO greusliche
Fleckerlteppich-Mapperei... (s.u.) Man kann ja die Wiese an den Zaun der
Kläranlage anschließen, aber der Weg führt eben nicht "auf'm Zaun"...

> So macht Editieren keinen Spaß, und wir machen das doch eigentlich aus
> Lust an der Freude.

Verstehe ich. Aber ich mag landuse=residential sowieso nicht... ;)

Zum Grundsätzlichen: solche Fleckerlteppiche scheinen mancherorts in Mode zu
kommen (Grundprinzip so in etwa: "die Hintergrundfarbe darf nirgends mehr
durchkommen" oder so...) Ich halte nicht viel davon. "Mut zur Lücke"... ;)

lg
Andreas