[Talk-at] sac_scale in JOSM (RFC)

Fichtennadel soskifub at gmail.com
Tue Nov 30 10:44:49 UTC 2010

2010/11/30 Felix Hartmann <extremecarver at gmail.com>

> [...]
> alpine_hiking="schwieriger alpiner Steig"
> demanding_alpine_hiking="schwieriger alpiner Steig, Kletterstellen"
> difficult_alpine_hiking="schwieriger, gefährlicher alpiner Steig,
> Kletterstellen"
>
> Nein im ernst, die einzige Verbesserung sind schlechter verständliche
> Werte.
>  Und warum soll hiking und mountain_hiking jetzt degradiert werden???
>
> hiking=T1-Bergwanderweg
> mountain_hiking=T2-anspruchsvoller_Bergweg
> demanding_mountain_hiking=T3-Exponierter_Anspruchsvoller_Weg
> alpine_hiking=T4-schwieriger_alpiner_Steig

ok, die Degradierung war mein Fehler, also:

hiking="T1 - Bergweg"
mountain_hiking="T2 - anspruchsvoller Bergweg"
demanding_mountain_hiking="T3 - exponierter, schwieriger Bergweg"
alpine_hiking="T4 - schwieriger alpiner Steig"
demanding_alpine_hiking="T5 - schwieriger alpiner Steig, Kletterstellen"
difficult_alpine_hiking="T6 - schwieriger, gefährlicher alpiner Steig,
Kletterstellen"

> Auch sollten wir dringend die Hochtourenskala einführen in OSM (
> http://de.wikipedia.org/wiki/SAC-Berg-_und_-Hochtourenskala) weil öfters
> T5 und T6 für eindeutige Hochtouren in OSM verwendet wurden. Zurzeit fehlen
> diese Wege zwar fast komplett, aber ein Paar sind etwa schon Eingetragen
> (Bishorn, zurzeit T5, aber mit L oder I deutlich besser beschrieben).
> Weissmies oder Lagginhorn sind auch klassische Hochtouren, die mit der
> Sac_scale nicht richtig abgebildet werden (zurzeit T5/T6). Nadelhorn ist
> auch eine Hochtour, usw.....

Stimmt, mach doch einfach mal ein Proposal im Wiki. Auf der mailing geht das
unter.

>  Welche Karten benutzen den sac_scale? Evtl könnte man ja mal für ein paar
> Wochen sac_scale durch die Bank nicht mehr auswerten, bis der Schwachsinn
> der kontextuellen Werte verschwindet.

Ich kenne nur Nop's http://www.wanderreitkarte.de/.

Viele Grüße,
  Georg