[Talk-at] sac_scale in JOSM (RFC)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Nov 30 09:26:38 UTC 2010

Schönen guten Tag!

Heute (30. November) um 08:42 tippte Fichtennadel:
> *hochkram*
> Meine Vorschläge wären:

> hiking="Einfacher Spazier- oder Wanderweg"
> mountain_hiking="Wanderweg"
> demanding_mountain_hiking="schwieriger Wanderweg"
> alpine_hiking="schwieriger alpiner Steig"
> demanding_alpine_hiking="schwieriger alpiner Steig, Kletterstellen"
> difficult_alpine_hiking="schwieriger, gefährlicher alpiner Steig, Kletterstellen"

> Bitte um Kommentare.

Das ist schon viel besser!

Wobei ich für T2 dann doch "Bergwanderweg" nehmen würde, und bei T3
vielleicht "schwerer Wanderweg (Schwindelfreiheit erf.)"

Anstelle von "alpiner Steig" könnte man auch "hochalpine Route"
verwenden, da ist die Abgrenzung noch deutlicher.

Dennoch halte ich meinen Vorschlag weiterhin aufrecht, T4 - T6
NICHT ins template aufzunehmen.
Begründung: der durchschnittliche Mapper wird solche Wege nicht gehen
(können), und erfahrene Alpinisten, die auch mappen, werden vermutlich
besser Bescheid wissen und schon den richtigen Tag finden.

Noch besser wäre allerdings ein eigener Tag für (Kletter-) Steig.
Die Abgrenzung wäre folgendermaßen: "Zum Begehen dieser Wege ist
besondere Ausrüstung bzw. besonderes Können erforderlich."

Ohne jetzt gehässig sin zu wollen: Ich fürchte dass viele Diskutanten
auf der josm-dev Liste überhaupt keine Ahnung haben, worum es dabei
geht. Im Gegensatzt zu tracks können falsch klassifizierte Wege
durchaus lebensgefährlich sein, sage ich als leidgeprüfter Tiroler,
dem auf T3 Wegen schon auch mal Touristen in Sandalen begegnen, und
der viel zu oft den Hubschrauber knattern hört.

--
Bis demnächst,
   Boris