[Talk-at] sac_scale in JOSM (RFC)

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Tue Nov 30 08:53:41 UTC 2010

On 30.11.2010 08:42, Fichtennadel wrote:
> *hochkram*
>
> 2010/11/24 Fichtennadel:
>
>     Konsens der Diskussion war, in JOSM das Template für path
>     dahingehend zu ändern, dass in der Auswahlliste für sac_scale
>     nicht mehr die anscheindend falsch verstandenen textuellen
>     Beschreibungen stehen, sondern nur mehr die Skala von T1 - T6
>     (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sac_scale), analog
>     zu tracktype bei track.
>
>     Sinn der Übung ist es, den geneigten Mapper zum Lesen des Wikis zu
>     motivieren und dadurch die Qualität der sac_scale anzuheben.

> [...]
Gut, mit den Kommentaren können wir es komplett vergessen. Hat wer eine
Idee für eine Konkurrierende Skala die man stattdessen benutzen kann?

Nein im ernst, die einzige Verbesserung sind schlechter verständliche Werte.
  Und warum soll hiking und mountain_hiking jetzt degradiert werden???

hiking=T1-Bergwanderweg
mountain_hiking=T2-anspruchsvoller_Bergweg
demanding_mountain_hiking=T3-Exponierter_Anspruchsvoller_Weg
alpine_hiking=T4-schwieriger_alpiner_Steig
..=etc...

Die Sac_scale ist fürs Gebirge gedacht, und nicht fürs Flachland. Wer
dort meint er braucht noch eine Skala, soll sich eine ausdenken. Oder
als Konsequenz der Konsens sac_scale in hiking_scale umbenennen mit Bot,
hier weiterhin das übliche Schlamassel und evtl gleich noch Bewertungen
für Flachland Wald und Wiesenpfade einbaun, und mit einer sauberen
sac_scale ohne Editorenpresets neu beginnen. Auch sollte man das Wort
Wanderweg vermeiden, da dies einfach falsch verstanden wird, weil es
keine Information zur Schwierigkeit mit sich bringt. Sonst wird
weiterhin überall Wanderweg draufgeklatscht, anstelle dass
Routenrelationen für "Wanderweg XX" angelegt werden.
Zumindest sollte T1-T6 vor den Werten stehen, weil sonst beginnt erst
recht wieder jemand einen höheren Wert auszuwählen, weil er etwa meint
ein schwieriger_alpiner_Steig ist einfacher als ein
exponierter_anspruchsvoller_Weg....

Auch sollten wir dringend die Hochtourenskala einführen in OSM
(http://de.wikipedia.org/wiki/SAC-Berg-_und_-Hochtourenskala) weil
öfters T5 und T6 für eindeutige Hochtouren in OSM verwendet wurden.
Zurzeit fehlen diese Wege zwar fast komplett, aber ein Paar sind etwa
schon Eingetragen (Bishorn, zurzeit T5, aber mit L oder I deutlich
besser beschrieben). Weissmies oder Lagginhorn sind auch klassische
Hochtouren, die mit der Sac_scale nicht richtig abgebildet werden
(zurzeit T5/T6). Nadelhorn ist auch eine Hochtour, usw.....

Welche Karten benutzen den sac_scale? Evtl könnte man ja mal für ein
paar Wochen sac_scale durch die Bank nicht mehr auswerten, bis der
Schwachsinn der kontextuellen Werte verschwindet.