[Talk-at] Vorankündigung: OSM am OpenSourceDay (28. Mai in Innsbruck)

Apollinaris Schoell aschoell at gmail.com
Wed May 19 21:46:23 UTC 2010

On 14 May 2010, at 15:47 , Boris Cornet wrote:

> Darum schreibe ich auch, bitte kommt massenhaft.
> Ich nicht. Mein Vorstoß im März 2009 war es eben, die Rohdaten in irgend
> eine Form zu bekommen, um dann den Import langsam und geordnet zu
> wiederholen. Die Antwort war ein schnippisches "Was würdest du wohl mit
> ACAD Daten tun?" und als ich zurück schrieb, dass ich seit Jahren mit
> GIS und Datenkonvertierungen zu tun habe, kam nichts mehr, seither sitzt
> Hr. W. im Schmollwinkel.

Als du gefragt hast war es schon zu spät. Da hatte er schon lange abgeschaltet. War ein Wunder dass er überhaupt noch geantwortet hat. nur so als Beispiel welcher Ton da angeschlagen wurde
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg37061.html

> Ausserdem hat er derart haarsträubende Fehler gemacht, und auch den
> Import vollkommen anders als vereinbart durchgeführt, dass er sich
> Kritik nun weiß Gott gefallen lassen musste.

es sollte uns allen klar sein dass wir das alles in unserer Freizeit machen. Ohne seine Arbeit wäre vieles bis heute nicht gemacht. Auch wenn viele Fehler gemacht wurden es ist besser als nichts. Und wer glaubt es besser zu können kann ja einfach plan.at daten löschen.

> ... nur dass die Bearbeitung massiv erschwert wird durch die Tatsache,
> dass die Importdaten mit den bestehenden verknüpft wurden.

Das war halt sehr ambitioniert und da wo es funktioniert hat auch ganz gut. Aber in anderen Bereichen sehr schlecht. Aber nochmals wer es nicht mag kann das in Josm in 10s selektieren und löschen.

> Exakt so war's ja geplant, aber…

Das wäre mir neu. Er hat soweit ich weiss alles alleine gemacht.

> Es hat eineinhalb Jahre gebraucht, den Bezirk Innsbruck Land vom Mapspam
> zu säubern. Einen geordneten Import durchzuführen, hätte wohl weniger
> als die halbe Zeit gekostet, und das Ergebnis wäre sicher auch besser
> geworden.

Definitiv, die meisten importe schaden mehr als sie nutzen. aber da ist plan.at keine Ausnahme

> Die Nachbarbezirke haben eine dünnere Userbasis, und es wird wohl noch
> zig Jahre dauern. Ich hab ja sowieso die Befürchtung, dass viele der
> nichtexistenten Wege (Mauern,  Bäche, Geländekanten u.a., die als
> residentials oder tracks  auftauchen) nie mehr verschwinden werden.

Im Zweifelsfall einfach löschen. Bei einem Import muss man nicht lange überlegen. Und sogar Wolfgang hat das immer wieder betont.

> Und ich habe von vielen Leuten gehört, dass es ihnen seit dem Import
> keinen Spass mehr macht, und sie sich ein anderes Hobby gesucht haben.

schade eigentlich. Einfach plan.at Daten löschen und besser machen. Ich verstehe manchmal nicht warum da jemand Hemmungen hat.

> Ja, bitte kommt in Massen und bringt Bereitschaft zur Diplomatie mit!
>
> Ich fürchte, ich selbst bin zu verbittert, um freundlich zu bleiben. Die
> faulen Eier werde ich gnadenhalber zu Hause lassen ;-)

wäre halt super wenn er die Rohdaten bereitstellen könnte oder einen dump der DB. Irgendwer kann dann sicher was damit anfangen. Bei den Strassen ist es ja noch einfach das neu zu machen aber bei Flüssen, landuse … sieht es sehr schlecht aus weil nur die Städte brauchbare Luftbilder haben.