[Talk-at] Vorankündigung: OSM am OpenSourceDay (28. Mai in Innsbruck)

Boris Cornet boris at psion2.org
Fri May 14 13:47:14 UTC 2010

Apollinaris Schoell schrieb:
> Das waere doch endlich einmal die Gelegenheit Wolfgang freundlich! zu
> bitten die source Daten von plan.at <http://plan.at> der community zur
> Verfuegung zu stellen.
Darum schreibe ich auch, bitte kommt massenhaft.
> Ich kann gut verstehen dass er zu dem Thema keine Kommentare mehr in
> diesem Forum gegeben hat. Die Kritik war teilweise schon
> ungerechtfertigt ...
Ich nicht. Mein Vorstoß im März 2009 war es eben, die Rohdaten in irgend
eine Form zu bekommen, um dann den Import langsam und geordnet zu
wiederholen. Die Antwort war ein schnippisches "Was würdest du wohl mit
ACAD Daten tun?" und als ich zurück schrieb, dass ich seit Jahren mit
GIS und Datenkonvertierungen zu tun habe, kam nichts mehr, seither sitzt
Hr. W. im Schmollwinkel.

Ausserdem hat er derart haarsträubende Fehler gemacht, und auch den
Import vollkommen anders als vereinbart durchgeführt, dass er sich
Kritik nun weiß Gott gefallen lassen musste.
> Bearbeitung war explizit erwuenscht und das haben wohl einige nicht
> gelesen oder nicht verstanden die erst spaeter eingestiegen sind.
... nur dass die Bearbeitung massiv erschwert wird durch die Tatsache,
dass die Importdaten mit den bestehenden verknüpft wurden.
> Massen importe sind immer problematisch und fast alle sind gleich
> schlecht oder noch viel schlechter gelaufen.
> Ein import sollte immer nur osm files  generieren und die community
> kann das dann lokal verifizieren und Stueck fuer Stueck einbauen.
Exakt so war's ja geplant, aber...

Es hat eineinhalb Jahre gebraucht, den Bezirk Innsbruck Land vom Mapspam
zu säubern. Einen geordneten Import durchzuführen, hätte wohl weniger
als die halbe Zeit gekostet, und das Ergebnis wäre sicher auch besser
geworden.
Die Nachbarbezirke haben eine dünnere Userbasis, und es wird wohl noch
zig Jahre dauern. Ich hab ja sowieso die Befürchtung, dass viele der
nichtexistenten Wege (Mauern,  Bäche, Geländekanten u.a., die als
residentials oder tracks  auftauchen) nie mehr verschwinden werden.

Und ich habe von vielen Leuten gehört, dass es ihnen seit dem Import
keinen Spass mehr macht, und sie sich ein anderes Hobby gesucht haben.

> Daher nochmals die Bitte **freundlich** um die original sourcen
> betteln. egal welches Format. egal wie "falsch" sie sind.
Ja, bitte kommt in Massen und bringt Bereitschaft zur Diplomatie mit!

Ich fürchte, ich selbst bin zu verbittert, um freundlich zu bleiben. Die
faulen Eier werde ich gnadenhalber zu Hause lassen ;-)

LG
 Boris