[Talk-at] ÖPNV-Routen

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Tue May 11 12:59:36 UTC 2010

Hallo!

Da ich gerade wieder motiviert bin, mehr zu OSM beizutragen, habe ich mir vorgenommen, die Bus- und Straßenbahnlinien in Graz zu vervollständigen.

Bei der Gelegenheit möchte ich alle auf das "Oxomoa-Schema" http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema umstellen, da mir dies sehr durchdacht und brauchbar vorkommt, (so gut wie) alle Sonderfälle abdeckt und mMn nicht so kompliziert/aufwändig (wie manchmal behauptet wird) ist.

Kurzzusammenfassung: Für jeden Haltepunkt gibt es eine stop_postition auf der Route und eine platform bei der Haltestellentafel, alle Haltepunkte (stop_positions und platforms) einer Haltestelle kommen dann gemeinsam in eine Relation. Für die Linien gibt es eine eigene relation für jede Richtung bzw. ggf. auch für abweichende Linienführungen, in denen die befahrenen Straßen in der richtigen Reihenfolge und die Haltestellen in der richtigen Reihenfolge drinnen sind. Die Relations einer Linie (also Hin- und Rückfahrt und ggf. abweichende Linienführungen) werden dann wieder zu einer Relation zusammengefasst.

Ich habe das vorerst mal für die Linien 77 und 82 gemacht (Relationen Nr. 907893 bzw. 906274).

Als Abänderung von obigem Schema habe ich die Bushaltestellen (platforms) zusätzlich noch mit highway=bus_stop getagged, damit sie in Mapnik dargestellt werden (ich weiß, nicht für den Renderer mappen...; aber es ist schnell gelöscht, wenn nicht notwendig). Bei den Straßenbahn-Haltestellen würde ich das mit den stop_positions machen, damit's zum alten System passt.

Ist das eurer Meinung nach in Ordnung so, oder sollte ich etwas anders machen? Ist ein anderes Tagging-Schema grade im Kommen, an das ich mich gleich halten sollte?

Danke für Hilfestellungen,
Andreas

PS: Grund für die neue Motivation: 2 Apps für das iPhone, einmal MotionX zum Tracken und Mapzen um POIs zu setzen bzw. zu bearbeiten, beide sehr zu empfehlen!