[Talk-at] ÖPNV-Routen

Stefan Herbert Tiran stefan.tiran at student.TUGraz.at
Tue May 11 16:21:29 UTC 2010

Hallo,

On 05/11/2010 02:59 PM, Andreas Uller wrote:
> Da ich gerade wieder motiviert bin, mehr zu OSM beizutragen, habe ich mir vorgenommen, die Bus- und Straßenbahnlinien in Graz zu vervollständigen.

Dabei bin ich auch gerade, wobei ich mich auf die Regionalbusse
spezialisiere. Ich denke also, wir werden uns nicht in die Quere kommen.

> Bei der Gelegenheit möchte ich alle auf das "Oxomoa-Schema" http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema umstellen, da mir dies sehr durchdacht und brauchbar vorkommt, (so gut wie) alle Sonderfälle abdeckt und mMn nicht so kompliziert/aufwändig (wie manchmal behauptet wird) ist.

Ich habe bereits zwei Linien probeweise nach Oxomoa-Schema gemappt
(nämlich 76U (539255) und 72 (419446) siehe:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Linienbusse_Graz>),
wobei ich aber anscheinend ein paar Dinge falsch verstanden hatte und
daher falsch gemacht hatte (z.B. type=route vergessen). Dadurch wurden
die Linien auch nicht gerendert und obwohl ich grundsätzlich auch weiß,
dass man nicht für den Renderer mappen soll, so hatte mich das doch so
sehr demotiviert, dass ich vorerst nach dem alten Schema gemappt habe.

> Kurzzusammenfassung: Für jeden Haltepunkt gibt es eine stop_postition auf der Route und eine platform bei der Haltestellentafel, alle Haltepunkte (stop_positions und platforms) einer Haltestelle kommen dann gemeinsam in eine Relation. Für die Linien gibt es eine eigene relation für jede Richtung bzw. ggf. auch für abweichende Linienführungen, in denen die befahrenen Straßen in der richtigen Reihenfolge und die Haltestellen in der richtigen Reihenfolge drinnen sind. Die Relations einer Linie (also Hin- und Rückfahrt und ggf. abweichende Linienführungen) werden dann wieder zu einer Relation zusammengefasst.

Das habe ich wohl auch übersehen.

> Ich habe das vorerst mal für die Linien 77 und 82 gemacht (Relationen Nr. 907893 bzw. 906274).

Da ist wohl irgendetwas schiefgegangen, weil wenn ich Relation 906274
herunterlade, bekomme ich einen Wanderweg. Die Linie 82 hat aber
tatsächlich auch Relation 906274; kann es sein, dass diese ID zweimal
vergeben wurde?

Liebe Grüße,
Stefan